Guten Morgen!

1. FC Union Berlin vs 1. FFC Turbine Potsdam II

2. Bundesliga Nord, 11. Spieltag

vs 1. FFC Turbine Potsdam II

2. Bundesliga Nord, 11. Spieltag

Mi., 12. April 2017, 17:00 Uhr
Stadion An der Alten Försterei
1 : 4
104

Eiserne Ladies: Keine Punkte im Nachholspiel gegen Potsdam

Spielbericht

Trainer Martin Eismann vertraute folgender Startelf:

Hornschuch - Ahlswede, Janowitz (55. Heiseler), Weidt, Mummert, Budde (46. Wolter), Gierth (70. Emini), Wimmer, Barsalona, Trommer, Kaya

Das Spiel gegen Bramfeld wurde ausgiebig analysiert und ausgewertet, damit die für die Partie gegen Potsdam wieder frei waren. Die Personaldecke der Eisernen Ladies ist momentan dünn und durch den ungünstigen Termin, aufgrund der Ferien, standen weitere Spielerinnen nicht zur Verfügung. So musste u.a. Marie Weidt als Innenverteidigerin neben Alina Janowitz aushelfen. Die Gastgeberinnen kamen trotz einiger Umstellungen gut in die Partie, agierten mit deutlich mehr Ballbeseitz als erwartet und hatten durch Jenny Trommer die erste große Chance zur Führung, aber ihr Schuss war zu ungenau. Auf der Gegenseite erzielte Turbine dann die Führung durch ein ungenügendes Umschaltverhalten (20.). Union war stark am kämpfen und konnte durch Lisa Budde ausgleichen, die nach überlegener Vorarbeit von Jenny Trommer allein auf das Tor zulief und die Nerven behielt (28.). Die Freude währte allerdings nicht lange, denn die Gäste erzielten nur fünf Minuten später die erneute Führung. Noch vor der Pause erhöhte Potsdam nach einem Freistoß, der von Union nicht konsequent verteidigt wurde und die Potsdamer Spielerin frei am langen Pfosten einköpfen konnte (38.).

Kurz nach Wiederanpfiff erstickte Turbine mit dem 4:1 alle Hoffnungen auf eine Aufholjagd im Keim und kontrollierte die zweite Halbzeit mit mehr Ballbeseitz. Union versuchte den Rückstand zu verkürzen, musste verletzungsbedingt noch wechseln und so blieb es beim 4:1 für Potsdam.

Die Eisernen stehen damit weiterhin auf dem 11. Tabellenplatz und haben bei noch einem ausstehenden Nachholspiel vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Am Ostersonntag ist das Team beim BV Cloppenburg zu Gast.

Englische Woche: Die Frauen spielen am Mittwoch gegen Potsdam

Vorbericht

War man in den vergangenen Jahren immer im vorderen Tabellendrittel, hatte das Team von Thomas Kandler in der Hinrunde einige Schwierigkeiten. Im neuen Jahr läuft es für die junge Mannschaft aus Potsdam besser, in den letzten drei Spielen blieben sie ungeschlagen.

Für den 1. FC Union Berlin kommt die kurze Pause nach der Niederlage gegen Bramfeld vielleicht gerade Recht, um schnell die Köpfe frei zu bekommen. Das Trainerteam muss auf verletzungsbedingt auch noch auf Elisa Schindler verzichten, dafür ist Pauline Wimmer vom DFB-Sichtungslehrgang in Duisburg zurück.

Anstoß ist um 17 Uhr auf der Fritz-Lesch-Sportanlage.

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast