Aha. Der frühe Vogel ...

BFC Dynamo vs 1. FC Union Berlin II

Regionalliga Nordost, 5. Spieltag

BFC Dynamo vs

Regionalliga Nordost, 5. Spieltag

Fr., 29. August 2014, 19:00 Uhr
1 : 3
3.125

U23 siegt im Derby

Spielbericht

Die frühe Führung erzielte Stürmer Steven Skrzybski nach Vorarbeit von Tim Oschmann (10.). Unions U23 hatte die Partie in der Folge im Griff und ließ wenige Gegenangriffe zu. Die Gäste aus Köpenick bestimmten das Spiel nach Belieben und kamen unter anderem durch Skrzybski zu weiteren, leider ungenutzten Möglichkeiten.

Der Gastgeber hatte sich nach dem Seitenwechsel eine Menge vorgenommen und kam im Minutentakt zu Chancen. So landete ein Freistoß durch Gutsche aus 32 Metern am Querbalken. Das Zwischenresultat glich die Elf von Hohenschönhausens Trainer Volkan Uluc nach einer Stunde aus. Patrick Brendel war nach einer Ecke zur Stelle und netzte einen Abpraller ein. Doch Union II setzte nach und spielte auf Sieg. Tugay Uzan bewies im richtigen Moment Auge für den mitgelaufenen Steven Skrzybski und legte quer. Der Stürmer ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und traf zum 2:1 (69.). Das Endresultat besorgte Tim Oschmann nach einem feinen Solo von der Mittellinie mit einem strammen Schuss ins rechte untere Toreck (74.).

In zwei Wochen geht es für Union II in der Liga um die nächsten Punkte. Am Samstag, dem 13.09.2014 empfängt die Mannschaft von U23-Trainer Robert Jaspert die Zweitvertretung von Hertha BSC im Lichtenberger Hans-Zoschke-Stadion.

Derby im Jahnsportpark: Union II gastiert beim BFC Dynamo

Vorbericht

Nach zwei knappen Niederlagen gegen den Vorjahreszweiten Magdeburg (A 3:2) und den Vorjahresersten Neustrelitz (H 1:3) haben die Jung-Unioner den Fehlstart eindrucksvoll abgewendet. Bei Budissa Bautzen ließ der Köpenicker Nachwuchs einen klaren Auswärtssieg (A 0:2) folgen. Im Heimspiel gegen Aufstiegsfavorit Carl Zeiss Jena überzeugte die junge Mannschaft von U23-Trainer Robert Jaspert mit einem 3:1-Erfolg im Stadion An der Alten Försterei.

Im Duell gegen den Rivalen aus Berlin-Hohenschönhausen will die blutjunge Truppe an die letzten beiden vielversprechenden Auftritte anknüpfen und dem Oberliga-Aufsteiger einen heißen Kampf liefern.

Die Hohenschönhausener sind als Aufsteiger solide in die Regionalliga gestartet. Am ersten Spieltag trennte sich die Truppe von Trainer Volkan Uluc von Jena 1:1-Unentschieden. Einem torlosen Remis gegen Auerbach folgte die deutliche 0:3-Pleite gegen die Zweitvertretung von Hertha BSC. Den ersten Sieg in der Regionalliga feierte die Mannschaft um Kapitän und Ex-Unioner Björn Brunnemann am vergangenen Wochenende gegen Viktoria 89 Berlin. Am Ende ging der DDR-Serienmeister mit 3:1 als Sieger vom Platz.

Robert Jaspert macht vor dem Spiel deutlich, dass ein Erfolg das erklärte Ziel ist: „Wir haben eine klare Mission und die lautet auswärts drei Punkte zu holen. Wir haben gegen Jena ein ausgesprochen gutes Spiel gemacht. Daran gilt es anzuknüpfen. Wir gehen verletzungsfrei in die Partie und ich habe auch das Gefühl, dass wir uns spielerisch in den letzten Wochen nochmals verbessert haben. Das alles stimmt mich optimistisch, auch wenn es ein Auswärtsspiel ist“, lässt Unions Übungsleiter vor dem Duell wissen.