'Nabend!

TSG Neustrelitz vs 1. FC Union Berlin II

NOFV-Oberliga Nord, 19. Spieltag

TSG Neustrelitz vs

NOFV-Oberliga Nord, 19. Spieltag

So., 27. Februar 2011, 14:00 Uhr
2 : 1
478

Union II verpasst Auswärtsdreier in Neustrelitz

Spielbericht

Union II hatte das Spiel bis zur 25. Spielminute unter Kontrolle, kombinierte flüssig, ließ den Gegner kaum zur Entfaltung kommen und hatte eine Handvoll  bester Torgelegenheiten durch Christopher Quiring, Kiyan Soltanpour und Martin Kohlmann. Nachdem die teilweise hochkarätigen Chancen nicht genutzt werden konnten, entsprang das überraschende  Gegentor folgerichtig aus einer von den Gastgebern zügig vorgetragenen Kontersituation (25.).

Die zweite Hälfte konnte Union dann nicht mehr ganz so dominant gestalten wie noch den ersten Abschnitt und bekam unglücklich einen weiteren Gegentreffer aus einer Standardsituation heraus. Neustrelitz nutzte in der 65. Spielminute einen Eckball zur 2:0-Führung. Für das Unioner Spiel stellte aber auch dieser Zwei-Tore-Rückstand keinen Genickbruch dar. Beherzt spielten Unions Amateure weiter nach vorne, deutliche Torchancen, wie noch in den ersten 45 Minuten, ergaben sich indes nicht mehr. So nutzte Maurice Trapp einen Freistoß, um den Ball über die Mauer hinweg und für den Neustrelitzer Keeper unhaltbar im Torwinkel unterzubringen (75.). Das Traumtor des Verteidigers zum 2:1-Anschluss vermochte aber nicht das Spiel doch noch zu Gunsten der Köpenicker zu drehen.

Die zweite Niederlage in Folge hielt für Coach Theo Gries dennoch auch positive Aspekte bereit: „Das Ergebnis stimmte heute einfach nicht. Die reife Spielanlage meiner Mannschaft gegen eine solche Spitzenmannschaft hat mich hingegen sehr beeindruckt. Unser Kombinationsspiel war hochklassig, weil wir auf lange Bälle verzichteten und den Ball immer wieder sicher nach vorne tragen konnten. Dass wir aus solch einem Spiel keine Punkte mitnehmen, ist geradezu katastrophal und es ist schade, dass wir uns für den betriebenen Aufwand nicht belohnen konnten“, so die Einschätzung von Theo Gries auf der anschließenden Pressekonferenz.

Union II zum Gastspiel in Neustrelitz

Vorbericht

Gegen Union spielte die mit Ex-Unionern gespickte Truppe am vergangenen Sonntag einen souveränen Ball und siegte wie auch schon im Hinspiel mit 3:1. Der Zorn von U23-Trainer Theo Gries hielt sich dennoch in Grenzen. Niederlagen gehören zum Fußball dazu, keine Frage, entscheidend ist nur, dass man diese schnell verarbeiten und wegstecken kann. Diese Eigenschaft ist  auch eine Frage von Qualität. Dass die U23 des 1. FC Union Berlin eine solche besitzt, konnte sie als Aufsteiger in der laufenden Saison schon mehrfach zeigen.

Am Sonntag wartet auf die „Zweete“ mit Neustrelitz eine Mannschaft der „Top-Drei“ in der Oberliga Nord und damit die Gelegenheit, diese Qualität erneut unter Beweis stellen zu können. Die TSG steht mit sechs Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze und acht Zählern vor Union II auf dem dritten Tabellenrang. Als einzige Mannschaft ist Neustrelitz in der Rückrunde in allen drei Spielen erfolgreich gewesen und hat mit 12 Treffern doppelt so viele Tore geschossen wie die Zweitplatzierten in dieser Wertung. Wie stark die Mecklenburger derzeit sind, zeigten sie im Spiel gegen Torgelow am letzten Spieltag. Nach einem 0:2 Rückstand auf des Gegners Platz, gewann das Team von Rastislav Hodul am Ende noch überraschend mit 3:2. Vielleicht hilft es, wenn sich die Mannschaft von Theo Gries an das Hinspiel erinnert. Da nämlich siegten die Union-Youngsters mit 3:1. Man könnte nun vermuten, dass Union II für die TSG einer dieser „Zitter-Gegner“ sei. Ob dem wirklich so ist, wird sich am Sonntag, den 27.02.2011 um 14 Uhr im Neustrelitzer Parkstadion zeigen.