TSG Neustrelitz vs 1. FC Union Berlin II
Regionalliga Nordost, 17. Spieltag
TSG Neustrelitz vs
Regionalliga Nordost, 17. Spieltag
Winterpause beendet: U23 gastiert in Neustrelitz
Vorbericht
Nach der gut sechswöchigen Vorbereitung, mit einigen sehenswerten Auftritten unter dem Hallendach kehrt der Nachwuchs der Köpenicker nun endgültig auf den grünen Rasen zurück. Das Gesicht der Mannschaft hat sich in der Winterpause leicht verändert. Keeper Sebastian Patzler verließ die U23 Richtung Ligakonkurrent Viktoria 89. Nachwuchstorwart Justin Merz wurde von der U23 des Karlsruher SC als Ersatz verpflichtet.
Besonders freuen dürfen sich die Union-Fans auf Rückkehrer Christian Stuff. Der 32-Jährige kehrt nach einem halben Jahr bei Hansa Rostock an seine alte Wirkungsstätte in Berlin-Köpenick zurück und soll in der Rückrunde helfen, die Defensive der Union-Reserve zu stabilisieren bevor der gebürtige Berliner in Zukunft weitere Aufgaben im Nachwuchsleistungszentrum übernimmt.
Für TSG-Trainer Andreas Petersen, der Ende Oktober den erfolglosen Torsten Gütschow an der Seitenlinie ersetzte, bot sich im Trainingslager in der Türkei erstmals die Chance eine Vorbereitung mit seiner Mannschaft zu bestreiten. Das in den Testspielen gesammelte Selbstvertrauen mit vier Siegen aus fünf Testspielen soll sich nun auch in den Ergebnissen der abstiegsbedrohten Neustrelitzer wiederspiegeln. Somit wartet auf die eiserne Reserve eine schwierige Auftaktpartie in Mecklenburg-Vorpommern.
„Wir freuen uns sehr, dass es endlich wieder losgeht. Die Vorbereitungsphase war nicht einfach. Wir haben einen sehr kleinen Kader, hinzu kamen krankheitsbedingte Ausfälle. Aber trotzdem haben wir das Beste aus der Situation gemacht. Wir fahren in jedem Fall optimistisch und frohen Mutes Richtung Neustrelitz, wissen aber auch was uns dort erwartet“, so U23-Trainer Robert Jaspert vor dem Jahresauftakt.