„Der Druck liegt beim Gegner“ – Union II zu Gast im JSP
Die U23 des 1. FC Union ist am zurückliegenden Spieltag mit einem starken Auftritt in die Rückrunde der Oberliga Nord gestartet. Gegen den Malchower SV erspielte, erzielte und vor allem verdiente sich der Eiserne Unterbau ein 4:2. Als nächstes steht für das Team von Theo Gries eine der spannendsten Aufgaben des Rückrunden-Kalenders auf dem Programm.
Es läuft dieser Tage äußerst gut für Union II. Die Ergebnisse stimmen und der Kader ist nach einigen Verletzungssorgen wieder nahezu komplett. Die Verletzten nutzten die witterungsbedingt verlängerte Winterpause, um sich fast geschlossen zurückzumelden. Adrijan Antunovic sammelte demnach seine ersten Oberliga-Minuten und stand gegen Malchow neben den ebenfalls wiedergenesenen Philipp Kulecki und Ludwig Lippold erstmalig in dieser Saison auf dem (Kunst-)Rasen. Martin Kohlmann schaffte es ebenso in den Kader, kam aber noch nicht wieder zum Einsatz. Bei Benjamin Weiss lichten sich die dunklen Verletzungs-Wolken gleichermaßen, sodass er in den kommenden Wochen nach längerer Zwangspause zum Mannschaftstraining stoßen wird. Angeschlagen aussetzen muss Christian Gutjahr.
Die Testspiele der Winterpause hatten die ausgezeichnete Form der „Zweeten“ schon angedeutet. Zur Freude des Trainers fand das Leistungshoch auch im Spiel gegen Malchow seinen Niederschlag. Der Zeitpunkt könnte nicht besser gewählt sein, denn das Ausbildungsteam des 1. FC Union Berlin gastiert am Freitag, den 11.02.2011 um 18:30 Uhr beim BFC Dynamo. Die Hohenschönhausener, deren Saisonauftakt in Torgelow mit 0:3 missglückte, laden zum Rückspiel in den Jahnsportpark. Zeitgleich zum Spiel der Profis kann für Union II mit einem Sieg und ein wenig Glück der Sprung auf Tabellenplatz fünf gelingen. In der Oberligatabelle sind Union II und der BFC Dynamo aktuell direkte Nachbarn. Mit sechs Punkten Vorsprung belegt Union II den siebten Platz, der BFC steht auf Rang acht.
Kein Wunder also, dass „Zweete“-Chefcoach Theo Gries den 3er unbedingt mitnehmen möchte. „Ist doch klar, dass dieses Spiel kein ganz normales ist. Bei diesem Gegner klingeln bei allen Unionern die Glocken. Wir werden alles daran setzen, die drei Punkte nach Köpenick zu holen“, verspricht U23-Coach Theo Gries. „Der Druck liegt ganz klar beim BFC. Sie haben das Hinspiel gegen uns verloren und in der letzten Woche ihr erstes Rückrundenspiel ebenfalls nicht für sich entscheiden können“, so Theo Gries, der am Donnerstag seinen 50. Geburtstag feierte.