Bundesliga: U19 feiert 2:0-Auftaktsieg gegen VfL Oldenburg
Christoph Liebich, der neue Trainer an der Seitenlinie der U19 des 1. FC Union Berlin, erlebte am Sonntag ein Wechselbad der Gefühle. Nach zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten konnte der Coach aber nach Abpfiff der Partie 1.FC Union Berlin gegen den VfL Oldenburg auf einen letztlich verdienten Sieg zurückblicken und sich über Tabellenplatz zwei freuen. Nur Hansa Rostock vereitelte der Liebich-Elf mit einem 5:0 gegen Hannover 96 den Sprung an die Spitze der A-Jugend-Bundesliga.
Der zähe Beginn war den vielen langen Bällen und der anfänglichen Nervosität beider Mannschaften geschuldet. Die Zuschauer an der Dörpfeldstraße mussten sich lange in Geduld üben bis eine der wenigen Attacken auch entscheidend zu Ende gespielt wurde. Der VfL fand immer besser ins Spiel, sodass Unions Keeper, Florian Brüggemann, seine Qualitäten mehrfach abrufen musste, um das 0:0 für sein Team bis zum Halbzeitpfiff festhalten zu können.
Kaum wieder auf dem Platz, legten die Hausherren los wie die Feuerwehr und zeigten sich jetzt in Angriffslaune. Kai Druschky in Zusammenarbeit mit Lukas Rehbein versetzte dem VfL Oldenburg mit seinem Doppelpack (48./50.) den Knieschuss, von dem sich die Gäste nicht mehr erholen konnten. Der Torschütze hatte im Anschluss sogar noch weitere Möglichkeiten zu erhöhen, scheiterte aber am guten Oldenburg-Torhüter Eden. Somit blieb es beim hochverdienten 2:0 Endstand für die A-Jugendlichen.
Am zweiten Spieltag, 20.08.2011, trifft Unions U19 um 14 :00 Uhr auswärts auf Rot-Weiß Erfurt.