Derbysieg & Tabellenführung: U19 schlägt TeBe
Union begann souverän und mutig. Die Mannschaft agierte temporeich und wollte den frühzeitigen Führungstreffer. Immer wieder kombinierte sich die Mannschaft von U19-Coach André Meyer schnell und direkt hinter die gegnerische Abwehr. Nach einem Spielaufbau über Eric Zech und Cihan Kahraman, konnte Hakan Günaydin den verdienten Führungstreffer erzielen (13.). Weitere Chancen durch Cihan Kahraman, Tim Göth, Can Sakar und Adrian Billhardt blieben ungenutzt. Union ließ den Gegner nicht ins Spiel kommen und attackierte früh. Lediglich durch lange Bälle versuchte TeBe in Richtung des von Steve Kroll gehüteten Gehäuses zu gelangen. In der 44. Minute nutzte dieser nach einem abgeschlossenen Angriff der Gäste die offenen Räume in der gegnerischen Hintermannschaft für einen langen Ball auf Hakan Günaydin, der den freistehenden Can Sakar zum 2:0 bediente. Das Ergebnis zum Halbzeitpfiff war mehr als verdient, Chancen für eine höhere Führung waren da.
Die zweite Halbzeit begann temporeich. Der Gegner drängte auf einen frühen Anschlusstreffer. Es ergaben sich in der Folgezeit vereinzelt gute Möglichkeiten, die aber allesamt durch die Hintermannschaft des Gastgebers geklärt werden konnten. Die Spielkontrolle erarbeite sich in der Folge wieder Union. Ziel war es, zielstrebig auf das dritte Tor zu gehen. Es entstanden viele gute Möglichkeiten, teilweise sogar Eins-gegen-Eins-Szenen vor dem gegnerischen Torhüter. Aber es fehlte leider erneut an letzter Konsequenz. Insgesamt war es eine sehr engagierte Leistung der U19, auch wenn die Kompaktheit aus dem ersten Durchgang nach dem Seitenwechsel nicht immer gehalten werden konnte. Durch die inkonsequenten Abschlusshandlungen ergaben sich noch zu viele Konteraktionen für den Gegner.
„Die Mannschaft muss lernen sich für den hohen Aufwand zu belohnen. Auch das Gefühl, das Spiel im richtigen Moment etwas zu beruhigen, müssen wir noch entwickeln“, sah Trainer André Meyer trotz des Sieges Verbesserungspotenzial.