Hallo und Eisern!

Drei Punkte zum Abschied: Union U23 siegt mit 3:0 in Torgelow

So, 26. Mai 2013
Drei Punkte zum Abschied: Union U23 siegt mit 3:0 in Torgelow

Unions U23 hat ihre erste Regionalliga-Saison mit einem verdienten Auswärtssieg beendet. Mit dem sicheren Klassenerhalt im Rücken ließen Eisernen in der Torgelower Gießerei-Arena nichts anbrennen und siegten durch Tore von Grüneberg (2) und Krumnow mit 3:0 beim Tabellenletzten SV Greif. Folgende Elf hatte Engin Yanova in seinem letzten Spiel als Trainer der eisernen Reserve aufgeboten:

Patzler – Giese (75. Simonovic), Gill (72. Mayoungou), Oschkenat, Herrmann – Hollwitz, Mlynikowski, Fritsche – Krumnow (Djan-Okai), Ujazdowski, Grüneberg

Nun ist sie Geschichte, die erste Regionalliga-Saison der U23 des 1. FC Union Berlin. Mit einem überzeugenden Zwischenspurt hatte die von Engin Yanova trainierte Mannschaft der enormen Belastung zahlreicher englischer Wochen getrotzt und so den Klassenerhalt gesichert. Eine letzte Auswärtsfahrt führte die Mannschaft um den ebenso wie der Trainer scheidenden Kapitän Stephan Gill zum bereits abgestiegenen Torgelower SV Greif.

Als gelte es, noch einmal allen zu zeigen, dass die Klasse völlig zu Recht gehalten wurde, gingen die jungen Eisernen ans Werk. Zwei Tore von Grüneberg (13., 42.) und eins von Krumnow (22.) entschieden die Partie bereits vor der Pause und sicherte dem Team ein letztes Mal in der Saison 2012/13 drei Punkte.

Nun steht die Mannschaft – wie bei Nachwuchsteams durchaus üblich – erneut vor einem Umbruch. Auf Engin Yanova, der ab der kommenden Spielzeit den Ligarivalen BAK betreut, folgt Robert Jaspert. Mit Kapitän Stephan Gill verlässt zudem ein Union-Urgestein das Team, weitere Spieler werden sicher folgen. In der neuen Saison wird es erneut darum gehen, junge Spieler an die Anforderungen im Männerbereich zu gewöhnen und auf mögliche Einsätze im Profikader vorzubereiten. Doch zunächst ist es auch für Unions „Zweete“ verdientermaßen: Sommerpause.