Kaffee-Zeit, oder?

Duell an der Tabellenspitze: U23 gastiert bei Hansa Rostock II

Do, 12. April 2012
Duell an der Tabellenspitze: U23 gastiert bei Hansa Rostock II

Für die Amateure des 1. FC Union Berlin geht die Reise am Freitag, 13.04.2012 in den Norden Deutschlands. Parallel zur Partie der Profis, gastiert die Eiserne U23 bei der Zweitvertretung von Hansa Rostock - ein Spitzenspiel in vielerlei Hinsicht. Es treffen nicht nur der Erst- und Zweitplatzierte der NOFV-Oberliga Nord aufeinander, sondern auch die beiden besten Angriffsreihen. Die Nordlichter trafen bisher 50 Mal in gegnerische Tor, die Yanova-Elf erzielte in 22 Spielen 46 Treffer.

Eine Quote, die am letzten Spieltag beim FSV Union Fürstenwalde nicht gesteigert werden konnte. Die Hausherren konnten sich vor einer Rekordkulisse von 1563 Zuschauern ein 1:0 erkämpfen und machten damit einen Sprung auf Tabellenplatz neun. Gegen den Aufsteiger tat sich die Mannschaft von Trainer Engin Yanova von Beginn an schwer. Mit nur 13 Feldspielern im Kader war die Personaldecke bis zum Zerreißen gespannt und das merkte man dem Spiel der „Zweeten“ an. Zudem kamen Platzverhältnisse, die das technisch anspruchsvolle Spiel der U23 fast unmöglich machten. Die Folge war eine zähe Oberligapartie, die sich nur durch gefährliche Standardsituationen auszeichnen konnte. Es war dann auch ein Freistoß, der zum 1:0-Endstand führte. Julian Loder schraubte sich im Strafraum in die Höhe und köpfte den Ball über Kilian Pruschke ins Tor (50.).

Bei den Mecklenburgern sieht momentan alles nach heiler Welt aus. Mit 16 Siegen, drei Remis und nur drei Niederlagen aus den vergangenen 22 Spielen sind die Norddeutschen souverän Tabellenprimus. Neben dem besten Angriff der Liga stellen die Rostocker auch die zweitbeste Defensive (23 Gegentore). Dazu bestätigen die Hanseaten ihren Anspruch auf die Spitzenposition in Tabelle beständig – seit dem zehnten Spieltag gaben sie nur ein Mal die Führungsrolle ab.

Das Spitzenspiel der NOFV-Oberliga Nord startet um 15:00 Uhr im Rostocker Volksstadion am Trotzenburger Weg 14.