Eintritt frei: U23 empfängt Optik im Stadion An der Alten Försterei
Die Regionalliga-Saison befindet sich auf der Zielgeraden. Zwei Spiele stehen für die U23 des 1. FC Union Berlin noch an. Das letzte Heimspiel tragen die Nachwuchskicker der Köpenicker als Bonbon einer herausragenden Saison im Stadion An der Alten Försterei aus. Die Partie gegen den brandenburgischen Regionalliga-Vertreter Optik Rathenow findet am Samstag, dem 17.05.2014 statt. Ab 13:30 Uhr rollt der Ball, der Eintritt ist frei. Die Sektoren 1 und 2 sind ab 12:30 Uhr geöffnet.
Beeindruckende 50 Punkte – 19 mehr als in der letzten Saison – konnten die Jung-Unioner unter U23-Trainer Robert Jaspert bisher auf ihr Konto packen. Der Lohn dafür ist der aktuell dritte Tabellenplatz in der Nordost-Staffel. Diesen haben die Köpenicker am vergangen Wochenende beim 3:1-Auswärtserfolg beim ambitionierten FC Carl Zeiss Jena erfolgreich zurückerobert. Jetzt gilt es, den einen Punkt Vorsprung ins Ziel zu retten und die Saison auf dem dritten Rang abzuschließen.
Beim kommenden Gegner Optik Rathenow verliefen die letzten Wochen erfolgreich, enttäuschend und tragisch zugleich. Enttäuschend, weil seit dem letzten Spieltag feststeht, dass der Weg für die Brandenburger im nächsten Jahr zurück in die Oberliga führt. Tragisch ist der Ausfall des langjährigen Trainers und dem Gesicht des Vereins, Ingo Kahlisch. Das Trainer-Urgestein, seit 25 Jahren beim FSV Optik Geschäftsführer und Trainer in Personalunion, erlitt vor einigen Wochen einen Schlaganfall. Der 57-Jährige fehlt auf unbestimmte Zeit.
Der einzige Lichtblick der letzten Wochen war der erneute Einzug in das Landespokalfinale am 28. Mai 2014. Mit einem Sieg gegen Babelsberg 03 könnten die Rathenower nach 2013 erneut am DFB-Pokalwettbewerb teilnehmen.
„Es ist eine tolle Sache, dass wir dieses Spiel im Stadion An der Alten Försterei austragen können. Dadurch, dass alle Zuschauer freien Eintritt haben, sind wir optimistisch, dass es eine gute Kulisse geben wird. Es geht für uns um die Verteidigung des dritten Tabellenranges. Um das zu erreichen sind zum Saisonabschluss zwei Siege notwendig. Wir sind nicht so vermessen zu denken, dass wir am letzten Spieltag beim Meister Neustrelitz gewinnen können. Wir werden aber unsere Hausaufgaben machen und versuchen, mit einem Sieg gegen Optik Rathenow erfolgreich in den letzten Spieltag zu gehen“, so Robert Jaspert.
Nach dem Spiel gegen Optik reist die U23 des 1. FC Union Berlin am letzten Spieltag der Saison zum bereits feststehenden Staffelsieger Neustrelitz (Sa., 24.05.2014, 13:30 Uhr).
Dauerkarten sind in der Zeit von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr im Ticketoffice erhältlich.