Erfolgreich im Schneematsch: Union II gewinnt gegen Magdeburg II
Auch das vierte Freundschaftsspiel der Wintervorbereitung gestaltete die U23 des 1. FC Union Berlin erfolgreich. Das Team von U23-Coach Theo Gries gewann mit 5:2 gegen die zweite Mannschaft des FC Magdeburg.
Die Anfangsphase des Spiels zwischen beiden Oberligisten gehörte deutlich den Gastgebern. Die Mannschaft von Theo Gries agierte im stärker werdenden Schneefall stark und ließ die Bemühungen der Gäste in der frostigen Abendluft zumeist erstarren. Mehrere gute Möglichkeiten ließ Union II verstreichen, bis dann Kiyan Soltanpour zum 1:0 zuschlug. Die bis zur Halbzeitpause verbleibende Zeit nutzten die Unioner Amateure, um die Führung durch Marcel Hegert (2:0) und David Hollwitz (3:0) weiter auszubauen.
Für die zweiten 45 Minuten wechselte Theo Gries auf einigen Positionen durch. Soltanpour und Hegert, die auffälligsten Akteure des ersten Abschnitts, machten Platz, was am Geschehen auf dem Platz nicht spurlos vorüberging. Zunächst erhöhte der eingewechselte Sebastian Reiniger auf 4:0, bevor Magdeburg zum 4:1-Anschlusstreffer kam. Die schwierigen Platzverhältnisse trugen dazu bei, dass der Spielfluss nach dem Seitenwechsel ein wenig zum erliegen kam. Unions Murat Turhan schien das wenig später kaum zu kümmern. Der hoch aufgeschossenen Stürmer schloss zum 5:1 ab, woraufhin Magdeburg noch das Tor zum 5:2-Endstand folgen ließ.
Ein verdienter Sieg der Union-Youngsters, da sie mit leichtfüßigem Passspiel und guter Chancenauswertung dominant das Spielgeschehen diktierten und die Offensivaktionen von Magdeburg größtenteils im Zaum hielten.
„Ich war von unserem Spiel in der ersten Halbzeit recht angetan heute. Die Tore haben wir zwar erst spät im ersten Abschnitt erzielt, aber schon vorher haben wir sehr tempo- und ideenreich agiert“, freute sich Theo Gries über den positiven Ausgang des letzten Testspiel-Auftritts seiner Elf in diesem Winter.