Guten Morgen!

Erfolgreicher Auftakt: Siege für U19 & U17

Mo, 04. März 2013
Erfolgreicher Auftakt: Siege für U19 & U17

Schneefälle und schwierige Platzverhältnisse hatten für eine extrem verlängerte Winterpause gesorgt. Als Konsequenz daraus mussten Unions A- und B-Junioren bis Anfang März warten, um erstmalig im Jahr 2013 auf Punktejagd gehen zu können. Das gelang beiden Vertretungen nach langer Wartezeit sehr erfolgreich.

U19

Gegen den kleineren Chemnitzer Verein hatten die von Christoph Liebich gecoachten A-Jugendlichen keine ernsthaften Probleme. Der VfB Fortuna musste sich von Beginn an gegen energische Berliner zur Wehr setzen. Auf dem Kunstrasen am Bruno-Bürgel-Weg hatten vor allem Leonardo Koch, Eroll Zejnullahu und Sven Reimann verstanden, dass der Gegner, wenn auch als Tabellenletzter nach Berlin gereist, nicht zu unterschätzen war. Kombinationssicher preschten die Angriffe der Eisernen ein ums andere Mal auf das Tor der Sachsen zu.

Besonders gefährlich waren Unions Abschlüsse, welche über die Außenpositionen vorbereitet wurden. Ohne selbst einen einzigen wirklichen Torabschluss kreiert zu haben, mussten die Chemnitzer eine klare 0:6-Niederlage hinnehmen. Unions U19 hält den Abstand als Tabellenerster auf Verfolger Erzgebirge Aue somit mit fünf Punkten konstant. Treffsicher für Union waren Sven Reimann (10.), Christoph Jung (19.), Eroll Zejnullahu (60.), Maximilian Wasewitz (69.), Bryan Henning (84./88.)  

U17

Nach mehr als drei Monaten ohne Pflichtspiel konnte die U17 mit einem 1:0-Sieg gegen den Chemnitzer FC an die Erfolgsserie der Hinrunde anknüpfen. Auf dem kleinen Kunstrasen am Bruno-Bürgel-Weg machten die Sachsen die Räume sehr eng und ließen Union kaum Platz zum kombinieren. Die Angriffsbemühungen der Platzherren waren zu statisch, Torchancen blieben in der ersten Halbzeit deshalb folgerichtig Mangelware. Das änderte sich schlagartig zu Beginn von Hälfte zwei. Der Druck auf das Gästetor wurde größer. Großchancen von Christopher Skade und Konstantin Lobbes blieben jedoch noch ungenutzt. Julian Hentschel scheiterte in der 52. Minute sogar per Foulelfmeter an Gästekeeper Bößneck. Davon erfreulich unbeeindruckt blieb die U17 weiter am Drücker.

Der Lohn der Bemühungen war die Führung durch Christopher Skade (56.), der nach einem Schuss von Kay Michel abstauben konnte. Weitere Chancen folgten zwar, aber der Union-Angriffswirbel ebbte nach und nach ab. Die Chemnitzer stemmten sich gegen die Niederlage. Die letzten 15 Minuten waren nochmal von viel Hektik geprägt. Außer einer Schusschance nach einem Eckball ließ die aufmerksame Union-Hintermannschaft um Kapitän Richard Klatt aber keine weiteren Möglichkeiten zu und spielte im vierten Spiel in Folge zu Null! In der Tabelle bleibt man als Dritter damit Spitzenreiter Jena dicht auf den Fersen.