Gastspiel in Meuselwitz: U23 will Platz drei halten
Die U23 des 1. FC Union Berlin gastiert am 27. Spieltag der Regionalliga Nordost beim ZFC Meuselwitz. Die Partie gegen die Thüringer wird am Sonntag, dem 04.05.2014 um 13:30 Uhr in der bluechip Arena in Meuselwitz angepfiffen.
Mit 2:3 unterlag der Köpenicker Nachwuchs am vergangenen Wochenende Germania Halberstadt. Durch die Niederlage hat der Kampf um Platz drei wieder an Spannung gewonnen. Mit aktuell jeweils 46 Punkten schielen sowohl die Eisernen als auch Carl Zeiss Jena auf den Platz unter den Top drei.
Während die Jenaer beim Vorwochengegner Halberstadt antreten, reisen die Köpenicker zum abstiegsbedrohten ZFC Meuselwitz. Erst am vergangenen Wochenende, nach der 6:2-Niederlage in Magdeburg, hat ZFC-Trainer Holm Pinder seinen Platz beim Tabellenvierzehnten freiwillig geräumt. Drei Jahre leitete das Meuselwitzer Urgestein Pinder die Geschicke der Thüringer an der Seitenlinie.
Die Suche nach einem Nachfolger verlief äußerst zügig. Bereits drei Tage nach dem Rücktritt wurde Jenas Co-Trainer Marco Kämpfe als neuer Cheftrainer des ZFC vorgestellt. Mit dem 42-jährigen Kämpfe, der bereits in der 2. Bundesliga als Co-Trainer an der Seitenlinie stand, soll der endgültige Klassenerhalt geschafft werden. Vier Spieltage vor dem Saisonende haben die Meuselwitzer fünf Punkte Vorsprung vor dem 15. Tabellenplatz.
„Wir fahren zwar dezimiert, aber trotzdem mit Selbstbewusstsein nach Meuselwitz. Wir haben mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen, aber unter der Woche im Freundschaftsspiel eine sehr gute Leistung gezeigt und uns zudem den Frust von der Seele geschossen. Wir wollen natürlich mit drei Punkten zurückkommen, aber wissen auch, dass das keine einfache Aufgabe wird, gerade im Hinblick auf den Trainerwechseln unter der Woche“, so U23-Trainer Robert Jaspert vor dem Spiel.