Gelingt zweiter Heimsieg in Folge? U23 empfängt Auerbach
Die U23 des 1.FC Union Berlin hat sich nach vier Spielen ohne Niederlage an das Mittelfeld der Regionalliga Nordost herangekämpft und scheint nach dem nicht zufriedenstellenden Saisonstart endlich in der neuen Liga angekommen. An diesem Sonntag (11.11.2012) steht das nächste Heimspiel für die „Zweete“ auf dem Plan. Zu Gast in Berlin ist das Team vom VfB Auerbach 1906, die genau wie Union II mitten in ihrer ersten Regionalliga-Saison stecken.
Nach zwei überzeugenden Siegen gegen Lok Leipzig und Optik Rathenow konnten die Köpenicker am letzten Wochenende einen Punkt aus Halberstadt mitbringen, wobei man an der Wuhlheide eher zwei verlorenen Punkten nachtrauert – der 1:1-Ausgleichstreffer der Halberstädter fiel erst mit dem Schlusspfiff. Zwar gingen die Unioner durch das Abstaubertor von Daniel Ujazdowski bereits in der 18. Minute in Führung und verteidigten diese bis kurz vor Schluss. Bei der letzten Aktion des Spiels, einem Distanzschuss aus 17 Metern, war das eiserne Glück jedoch leider aufgebraucht und das Team von Trainer Engin Yanova musste sich mit einem Punkt zufrieden geben.
„Für unsere junge Mannschaft ist das eine bittere Erfahrung, die aber zum Fußball dazu gehört. Aufgrund der zweiten Halbzeit geht das Ergebnis objektiv in Ordnung. Wir müssen dieses Unentschieden als gefühlte Niederlage akzeptieren“, so der sichtlich enttäuschte Yanova nach dem Spiel.
Mit dem VfB Auerbach kommt ein Gegner nach Berlin, der ebenfalls im Mittelfeld der Liga platziert ist. Die Sachsen liegen ein Punkt und zwei Plätze vor Union II auf Platz neun der Tabelle. Auf fremden Platz hatten die Auerbacher im bisherigen Saisonverlauf Probleme und konnten nur 4 von 15 möglichen Punkten holen. Anfang dieser Woche gab es zudem eine wahrliche Hiobsbotschaft für das Team von Trainer Steffen Dünger. Nach dem sich Verteidiger Gary Häußler bereits vor einem Monat das Kreuzband gerissen hat, fällt nun auch noch Top-Stürmer Marcel Schuch (6 Tore) wegen einer Schultereckgelenkssprengung mindestens bis zum Ende des Jahres aus. "Das ist ein herber Rückschlag für uns", meinte VfB-Sportchef Volkhardt Kramer.
Die Unioner hingegen wollen alles daran setzten, den Aufwärtstrend der letzten Wochen fortzusetzten. „Wir haben uns in dieser Woche gut auf Auerbach vorbereitet. In der letzten Partie haben uns nur ein paar Sekunden gefehlt, aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Wir sind jetzt vier Spiele ungeschlagen. Diese Serie wollen wir natürlich versuchen auszubauen. Bei allem Verletzungspech, der VfB wird eine starke Truppe auf den Platz bringen, die uns alles abverlangen wird“, so Union-Trainer Yanova vor dem Spiel.
Die Partie zwischen dem 1.FC Union und VfB Auerbach wird am Sonntag, den 11.11.2012, um 13.30 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark angepfiffen.