Geschlossen nach Magdeburg: U19 und U17 gastieren in Sachsen-Anhalt
Der 11. Spieltag der Junioren-Regionalliga führt die A- und B-Jugendlichen des 1. FC Union Berlin am kommenden Wochenende nach Sachsen-Anhalt zum 1. FC Magdeburg. Sowohl die U17 als auch die U19 der Köpenicker wollen ihre Spitzenpositionen in der Tabelle verteidigen und hoffen auf weitere drei Punkte beim blau-weißen Schwergewicht.
U19
Nach der ersten Saisonniederlage im Auswärtsspiel gegen Erzgebirge Aue am 9. Spieltag der A-Jugend-Regionalliga kämpften sich die Jungs von Trainer Christoph Liebich am vergangenen Wochenende wieder zurück in die Erfolgsspur. Mit dem Heimsieg (3:0) gegen den Berliner SC bauten die Unioner ihre Spitzenposition in der Tabelle wieder auf drei Punkte aus. „Die Niederlage gegen Aue haben wir gut verarbeitet. Gegen den BSC haben wir wieder den Fußball gespielt, den wir uns vorstellen“, so der Coach nach dem letzten Spiel.
Am kommenden Wochenende reist die U19 dann zum Tabellenfünften nach Magdeburg. Die Junioren des 1. FCM sind aktuell in einer guten Verfassung: In den letzten vier Partien verließen die Magdeburger den Platz immer als Sieger und konnten so einigen Boden in der Regionalliga Nordost gut machen. „Das wird wieder ein schweres Auswärtsspiel. Die Magdeburger haben momentan einen guten Lauf. Um die Punkte mit nach Hause zu nehmen, wollen wir eine konzentrierte und engagierte Leistung abrufen“, so Liebich.
Das Spiel gegen den 1. FC Magdeburg findet am Samstag, den 24.11.2012, um 13:00 Uhr an der MDCC-Arena (Platz 2) am Heinz-Krügel-Platz 1 statt.
U17
Die B-Junioren haben sich durch die jüngsten Erfolge - seit drei Spielen ungeschlagen - in die Spitzengruppe der Regionalliga gekämpft. Auf heimischem Boden wurde am vergangenen Wochenende der Hallesche FC mit 2:0 besiegt. Damit belegt der eiserne Nachwuchs mit nur zwei Punkten hinter dem Spitzenreiter FC Carl Zeiss Jena den dritten Platz.
Zusammen mit der A-Jugend geht es für die U17 am 11. Spieltag ebenfalls nach Sachsen-Anhalt. Beim 1. FC Magdeburg gilt es, die Serie der ungeschlagenen Spiele auszubauen, um in der Tabelle weiterhin oben dran zu bleiben. Die Magdeburger sind aktuell Fünfter und haben in dieser Saison vier Niederlagen kassiert, zwei davon zu Hause. „Magdeburg ist immer ein heißes Pflaster, aber wenn wir wieder so zielstrebig wie in den letzten Wochen zu Werke gehen und auch die spielerische Entwicklung weiter voranschreitet, werden wir auch diese Herausforderung meistern“, gibt sich Trainer Raab vor dem Spiel zuversichtlich.
Das Spiel der Köpenicker U17 gegen den 1. FC Magdeburg wird am Samstag, den 24.11.2012, um 13:00 Uhr an der MDCC-Arena (Platz 3) am Heinz-Krügel-Platz 1 angepfiffen.