In Unterzahl Spiel gedreht: Union II gewinnt in Magdeburg
Die U23 des 1. FC Union Berlin hat große Moral bewiesen und auswärts beim Aufstiegsaspiranten 1. FC Magdeburg nach Rückstand und in Unterzahl noch mit 2:1 (0:0) gewonnen. Die Magdeburger Führung durch Christian Beck (53.) drehte Tugay Uzan innerhalb von vier Minuten per Doppelschlag (75./79.).
Mitte der zweiten Hälfte wurde Verteidiger Markus Mlynikowski mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen (65.). Der Köpenicker Nachwuchs ließ sich von der Unterzahl und dem Rückstand nicht beeindrucken und drehte die Partie in den Schlussminuten. Tugay Uzan avancierte mit zwei Treffern zum Matchwinner.
Durch den Sieg haben sich die Berliner vorübergehend auf den dritten Tabellenplatz der Regionalliga Nordost geschoben. Mit 36 Punkten rangieren die Eisernen nur drei Punkte hinter dem zweitplatzierten Magdeburg.
U23-Trainer Robert Jaspert schickte folgende Elf auf den Platz in der MDCC-Arena:
Patzler - Mlynikowski, Stuff, Mayoungou, Zolinski (89. Oschmann) – Hollwitz – Fritsche, Gomaa – Zejnullahu – Uzan (86. Krumnow), Wedemann (67. Giese)
„In der ersten Halbzeit waren wir fürchterlich unter Druck. Die Magdeburger standen stabil und waren sehr torgefährlich, haben es allerdings verpasst, eine ihrer guten Chancen zu nutzen. Mit einem Mann weniger haben wir dann plötzlich angefangen Fußball zu spielen. Jeder ist an seine Grenze gegangen und es entstand das Gefühl, etwas Sensationelles schaffen zu können. Durch eine unglaubliche Mannschaftsleistung haben wir das Spiel gewonnen“, freute sich U23-Coach Robert Jaspert über den Erfolg.
Am nächsten Wochenende empfängt Union II den Nachwuchs von Hertha BSC zum kleinen Derby. Die Partie wird am Samstag, dem 15.03.2014 um 15:00 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark angepfiffen.