In Zwickau: U23 kassiert erste Saisonniederlage
Die U23 des 1. FC Union Berlin hat beim FSV Zwickau die erste Saisonniederlage kassiert. Die Jung-Unioner gingen durch ein schnelles Tor in Führung, mussten sich jedoch am Ende einer torreichen Partie mit 3:5 (2:3) geschlagen geben.
Ohne Unterstützung aus dem Profikader ging U23-Coach Robert Jaspert mit folgender Aufstellung ins Spiel:
Patzler – Oschmann (79. Zolinski), Oschkenat, Trapp, Mlynikowski – Reimann (82. Mayoungou) – Fritsche, Hollwitz – Zejnullahu – Wedemann, Uzan
Die Gäste aus Berlin-Köpenick starteten furios. Bereits nach vier Minuten gingen die Köpenicker durch den Treffer von Pascal Wedemann in Führung. Der knappe Vorsprung brachte den Berlinern jedoch keine Sicherheit. Nur wenige Minuten später egalisierten die Hausherren in Form von Davy Frick die Führung (10.). Die spektakuläre Partie verlor nicht an Fahrt. Durch Karsten Werneke erhöhten die Zwickauer auf 2:1 (26.). Unions Sommerneuzugang Tugay Uzan brachte die Köpenicker zurück ins Spiel (41.). Doch nur eine Minute später schlug erneut Karsten Werneke zu und stellte das Zwischenresultat vor der Pause auf 3:2 (42.).
Nach nur zehn Minuten im zweiten Durchgang stellten die Zwickauer die Weichen binnen 60 Sekunden auf Sieg. Davy Frick mit seinem zweiten Treffer (55.) und Christoph Göbel (56.) erhöhten auf 5:2. Von diesem Doppelschlag erholten sich die Berliner nicht mehr. Erst in der Nachspielzeit gelang dem eingewechselten Ben Zolinski der dritte Treffer des Abends.
„Zwickau ist der von mir gefürchtete Befreiungsschlag ausgerechnet gegen uns gelungen. Das frühe Tor hat uns keine Sicherheit gegeben. Wir haben technisch guten Fußball gespielt, Zwickau im Gegenzug aus wenigen Chancen die Tore gemacht. Es ist klar, dass man nicht immer auf dem höchsten Niveau spielen kann. Trotzdem sage ich, dass man bei drei Auswärtstoren so ein Spiel gewinnen muss“, so Robert Jaspert im Anschluss an die Partie.
Auch die Regionalliga legt am kommenden Wochenende eine Pause ein. Weiter geht es für die U23 mit dem Derby gegen den BAK. Die Partie findet am Sonntag, den 20.10.2013 um 13:30 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark statt.