Hallo und Eisern!

Kantersieg: U19 benötigt nur noch einen Punkt zum Bundesliga-Aufstieg

Di, 21. Mai 2013
Kantersieg: U19 benötigt nur noch einen Punkt zum Bundesliga-Aufstieg

Die U19 des 1. FC Union Berlin benötigt nur noch einen Punkt aus den verbleibenden drei Spielen, um in die A-Junioren-Bundesliga aufzusteigen. Durch einen 12:0 Kantersieg im Nachholspiel gegen den 1. FC Neubrandenburg haben die Köpenicker ihren Vorsprung auf zwölf Zähler vor Verfolger Dynamo Dresden ausgebaut. Da die Dresdener jedoch noch vier Spiele haben, ist der direkte Aufstieg rechnerisch noch nicht gesichert.

Die Partie gegen überforderte Neubrandenburger verlief einseitig. Bereits nach knapp 20 Minuten führten die Eisernen mit 3:0 und stellten die Weichen somit früh auf Sieg.  Bis zum Pausenpfiff erspielte sich die U19 Möglichkeit um Möglichkeit und nutzt eine Vielzahl dieser eiskalt aus. Nach der 9:0-Pausenführung nahmen die Unioner in der zweiten Hälfte ein wenig das Tempo aus der Partie.

Die Tore für die Berliner erzielten: Toni Istvanic (3), Eroll Zejnullahu (3), Ahmed Waseem Razeek (2), Sven Reimann (2), Anton Grabow und Pascal Wedemann

Am kommenden Sonntag, den 26.05.2013 könnten die Junioren vor heimischem Publikum den endgültigen Bundesliga-Aufstieg feiern. Gast im FEZ wird der 1. FC Magdeburg sein. Das Spiel beginnt um 11:00 Uhr.

U17

Die U17 des 1. FC Union Berlin hat sich durch einen Sieg im Nachholspiel gegen den 1. FC Lok Leipzig in der Spitzengruppe der NOFV-B-Junioren-Regionalliga etabliert und darf weiter vom Bundesliga-Aufstieg träumen.

In Leipzig hatten die Köpenicker viel Mühe, die gut organisierte Defensive der Lok-Junioren zu durchbrechen. In der 21. Minute erlöste Konstantin Lobbes die von Rudy Raab trainierte Truppe mit dem 1:0. Vom Doppelschlag kurz nach dem Seitenwechsel erholten sich die Leipziger nicht mehr. Christopher-Lennon Skade (56.) und Tobias Göth (59.) sorgten für die Entscheidung. Der Anschlusstreffer zehn Minuten vor dem Ende fiel nicht mehr ins Gewicht.

Mit nunmehr 45 Punkten stehen die B-Junioren weiterhin an Platz drei der Tabelle. Nur Carl Zeiss Jena (47) und Hertha BSC II (46, nicht aufstiegsberechtigt) stehen vor den Unionern Platz eins bedeutet am Ende der direkte Aufstieg. Für den zweitplatzierten geht es in die Bundesliga-Relegation.

Schon im Nachholspiel bei Hansa Rostock (Dienstag, 21.05.2013, 17:00 Uhr) könnten die Köpenicker zeitweise die Tabellenführung übernehmen, um weiter Druck auf die Konkurrenz aufzubauen. Zwar haben die Eisernen dann ein Spiel mehr auf dem Konto als Jena, Hertha hätten sie aber von Platz zwei verdrängt.