'Nabend!

Kein Glück: U23 scheitert beim Regio-Cup in der Vorrunde

So, 12. Januar 2014
Kein Glück: U23 scheitert beim Regio-Cup in der Vorrunde

Eine willkommene Abwechslung zur fußballarmen Winterzeit bot am Sonntagnachmittag das Hallenturnier der Berliner Regional- und Oberligavereine. Zum traditionellen Regio-Cup luden Viktoria 89 Berlin und der Berliner Fußball Verband ab 14:00 Uhr in die Sporthalle Charlottenburg. Zum Teilnehmerfeld des Turniers zählten neben der U23 des 1. FC Union Berlin die Regionalliga-Mannschaften vom Gastgeber Viktoria 89 und vom Berliner AK. Des Weiteren kämpften Titelverteidiger SV Lichtenberg 47, die VSG Altglienicke, Hertha 03 Zehlendorf, Tennis Borussia Berlin und BSV Hürtürkel um die Berliner Hallenkrone.

1.689 Zuschauer fanden den Weg in die Halle und unterstützten ihre Teams lautstark. Als Dank wurden den Fans ansehnliche und kurzweilige Spiele geboten. Die U23 der Eisernen fand sich in Gruppe A mit Lichtenberg 47, dem Berliner AK und Hertha 03 Zehlendorf wieder.

Im ersten Spiel unterlagen die Köpenicker Hertha 03 mit 0:1. Die Führung der Zehlendorfer konnte das Team von U23-Coach Robert Jaspert in einer bis zum Ende spannenden Partie nicht mehr ausgleichen.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner BAK. Es dauerte nur zwei Minuten da erzielte Union-Kapitän David Hollwitz den Führungstreffer für Union II. Mit einem Schuss aus der zweiten Reihe erhöhte Tim Oschmann wenig später auf 2:0 (4.). Kevin Behnke brachte sein Team mit dem Anschlusstreffer wieder zurück in die Partie (5.). Der eiserne Nachwuchs trotzte allen Angriffsbemühungen des BAK und Silvio stellte Sekunden vor dem Ende der Partie durch eine schöne Einzelaktion den 3:1-Endstand her (12.).

Nach einem Sieg und einer Niederlage war die Ausgangslage vor dem letzten Spiel der Vorrunde gegen Lichtenberg 47 für die Köpenicker klar: Es musste gepunktet werden, um das Halbfinale zu erreichen. Die Eisernen kamen besser in die Partie, versäumten es jedoch in Führung zu gehen. Lichtenberg hatte mehr Glück und ging in der sechsten Minute in Führung. Der Köpenicker Nachwuchs warf nun alles nach vorne, wurde jedoch nicht belohnt. Sekunden vor dem Ende erhöhten die Lichtenberger nach einem Konter auf 2:0 (12.).

Im Finale des Regio-Cups 2014 standen sich der Gastgeber Viktoria 89 und Titelverteidiger Lichtenberg 47 gegenüber. Am Ende siegte Viktoria mit 1:0. Dritter wurde die VSG Altglienicke, die Hertha 03 Zehlendorf im kleinen Finale mit 3:0 besiegte.

Die Besetzung der U23 des 1. FC Union Berlin:

Sebastian Patzler (TW), Florian Brüggemann (TW), David Hollwitz, Ben Zolinski, Fabian Fritsche, Kiminu Mayoungou, Tim Oschmann, Dennis Dombrowe, Tugay Uzan und Silvio