Nachwuchs: Erfolgreiche Rückrundenvorbereitung
Während sich die Profis im Trainingslager im spanischen Sotogrande in schweißtreibenden Einheiten auf die Rückrunde einstimmen, laufen auch im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin die Vorbereitungen für die zweite Saisonhälfte auf Hochtouren.
Die U17 startete am Wochenende mit einem Erfolg ins neue Jahr. Im ersten Testspiel der Wintervorbereitung besiegten die Köpenicker die U19 von Lichtenberg 47 mit 4:0.
Die U19 des 1. FC Union Berlin feierte derweil einen großen Erfolg beim Egon-Borchert-Hallenmasters im brandenburgischen Kremmen. Vor 450 begeisterten Zuschauern sicherte sich der Union-Nachwuchs den Turniersieg. Im Finale besiegten die Köpenicker den Brandenburgligisten FC 98 Hennigsdorf mit 4:1. Mert Sait konnte sich über die Auszeichnung zum besten Spieler des Turniers freuen. „Jetzt gilt es den Schwung in die Vorbereitung mitzunehmen, um sich zielstrebig auf die Rückrunde in der Regionalliga vorzubereiten“, legte U19-Trainer André Meyer gleich nach dem Turnier den Fokus wieder auf die Pflichtaufgaben.
Die U23 des 1. FC Union Berlin gastierte derweil am vergangenen Wochenende beim Volksbank-Cup in Delmenhorst. In dem hochkarätig besetzten Hallenturnier drangen die Jung-Unioner bis ins Finale vor. Nach einem spektakulären 5:5 in der regulären Spielzeit gegen die U23 von Hannover 96, musste das Neunmeterschießen über den Turniersieg entscheiden. Am Ende zogen die Berliner den Kürzeren und mussten sich den Niedersachsen mit 6:9 geschlagen geben.
Das letzte Hallenturnier in diesem Winter steht für die U23 am kommenden Wochenende auf dem Programm. Am Sonntag (25.01.) findet der in Berlin beliebte und traditionsreiche Regio-Cup statt. Erstmals wird das Turnier der Berliner Ober- und Regionalligisten in der Max-Schmeling-Halle ausgetragen. Das Turnier beginnt um 13:00 Uhr. Karten für den Regio-Cup können unter anderem im Ticketoffice erworben werden (Vollzahler 7,- €, ermäßigt 5,- €).