Du hier? Toll! Wir auch.

Regionalligapremiere: U23 zum Auftakt in Leipzig

Fr, 10. August 2012
Regionalligapremiere: U23 zum Auftakt in Leipzig

Eine Woche nach den Profis startet am Sonntag, 12.08.2012 um 13:30 Uhr nun auch die U23 des 1. FC Union Berlin in den Pflichtspielalltag. Als Aufsteiger in die neu gegründete NOFV-Regionalliga, bekommen es die Jungs von Trainer Engin Yanova gleich mit einem Schwergewicht zu tun. Der RB Leipzig, langjähriger, selbsterklärter Aufstiegsfavorit steht zum Auftakt auf dem Programm.

Bereits drei Spieltage vor dem offiziellen Ende der vergangenen Oberligasaison hatten die Eisernen den Aufstieg in die Regionalliga perfekt gemacht und können jetzt die Lorbeeren für die harte Arbeit, in Form von prominenten Gegnern, einheimsen. Neben den „Roten Bullen“ stehen auch Mannschaften wie der FC Carl Zeiss Jena, der 1. FC Magdeburg oder Lokomotive Leipzig auf dem Spielplan.

Diesen Herausforderungen stellt sich Yanova mit einem insgesamt 22 Mann umfassenden Kader entgegen. Neben den Rückkehrern David Hollwitz (SV Babelsberg) und Philipp Grüneberg (FSV Zwickau) und dem mit Profierfahrung ausgestatteten Ugur Demirkol (Waldhof Mannheim), heuerten auch Jack Krumnow (U19 SC Staaken) und Sebastian Patzler (zuletzt Kickers Emden) beim Köpenicker Reserve-Team an. Mit Kai Druschky (Angriff), Oliver Oschkenat (Abwehr), Björn Jopek (Mittelfeld), Gabriel Simonovic (Abwehr), Robert Köhler (Abwehr), Robert Herrmann (Mittelfeld) und Lukas Rehbein (Angriff)  schafften darüber hinaus sieben Spieler aus der eigenen U19 den Sprung in die Regionalligamannschaft.

Nach einer intensiven Vorbereitung und sieben Testspielen hat Trainer Engin Yanova nun die Wahl, wen er zum ersten Pflichtspiel in der Leipziger „Red Bull Arena“ in die Anfangsformation beordert. Jedoch schränken die zahlreichen Verletzungen den Coach in seinen Möglichkeiten erheblich ein. Mit Cihan Selcuk (Meniskuseinriss), Philipp Grüneberg (Lendenwirbelprellung), Kevin Giese (Oberschenkelzerrung), Jack Krumnow (Mittelfußbruch), Oliver Oschkenat (Knieoperation) und  Ricky Djan-Okai (Knorpelschaden), sind gleich sechs Ausfälle zu beklagen.

Dennoch ist die Vorfreude auf die neue Spielzeit auch beim Trainer groß: „Wir spielen gleich gegen den Favoriten der Liga. Das wird eine harte Nuss. Aber trotzdem freuen wir uns und werden richtig Gas geben. Eigentlich können wir in so einer Partie nur gewinnen“, so Engin Yanova zwei Tage vor dem Auftakt in Leipzig.

Auch bei den Sachsen macht sich die Anspannung vor dem ersten Saisonspiel breit. Insgesamt zehn Testspiele (9 Siege, 1 Remis) wurden absolviert, damit sich die Mannschaft um den neuen Trainer Alexander Zorniger finden konnte. Schließlich galt es, sieben Neuverpflichtungen, darunter der vom 1. FC Nürnberg gewechselte Juri Judt, in den 29 Mann-Kader zu integrieren.

Der Anpfiff zur Premierenpartie der U23 in der neuen NOFV-Regionalliga erfolgt um 13:30 Uhr. Seine Pforten öffnet das Leipziger Stadion bereits 90 Minuten davor.