Saisonpremiere: U23 startet gegen Viktoria 89 in die Oberliga-Saison
Drei Wochen nach den Profis starten nun auch die Amateure des 1.FC Union Berlin in die Saison 2011/12. Die „Zweete“ muss am Sonntag, den 07.08.2011, bei Viktoria 89 Berlin das erste Auswärtsspiel der Hinrunde bestreiten.
Beide Mannschaften haben personelle Änderungen auf dem Trainerposten vorgenommen. Engin Yanova, der bisher sehr erfolgreich die A-Jugend des Vereins coachte, sitzt erstmals bei einem Pflichtspieltermin auf der Bank der Eisernen U23. Der ehemalige Nachwuchstrainer ersetzt Theo Gries, der jetzt als Scout für den Verein tätig ist. Mit einem bemerkenswerten fünften Platz in der Vorsaison, hat Gries große Fußabdrücke hinterlassen, die ausgefüllt werden wollen. „Die Tatsache, dass die Mannschaft mit jungen Spielern gespickt war, macht das Erreichte so wertvoll und spricht für die Qualität der Jungs die wir haben. Diese Qualität müssen wir jetzt weiter ausbauen“, so der Engin Yanova über seine ehrgeizigen Ziele.
Auf der anderen Seite stehen Thomas Herbst und Cemal Yildiz erstmals für Viktoria 89 als neues Trainergespann an der Seitenlinie. Der Cheftrainer Herbst durfte sich in der Sommerpause über den ein oder anderen bekannten Neuzugang freuen. Der prominenteste Name unter den Verpflichtungen ist sicherlich Ex-Unioner Sebastian Bönig. Der ehemalige Kapitän der Eisernen macht parallel zu seinem Fußballengagement bei den Tempelhofern momentan ein Praktikum in der Geschäftsstelle des 1.FC Union Berlin. Neben „Böni“ haben sich die Oberligaaufsteiger unter anderem mit Tobias Wendler, Robert Schröder (beide VFC Plauen), Marc Stillenmunkes (BAK 07) und Cemil Mengi (Türkiyemspor) verstärkt. Das komplette Quartett kann mit Regionalligaerfahrung aufwarten und wird es der jungen Mannschaft von Engin Yanova nicht leicht machen, die ersten drei Zähler der Saison von der Bosestraße 21 mitzunehmen.
Anpfiff für die Partie im Friedrich-Ebert-Stadion ist am Sonntag um 14Uhr.