Sieg in Bautzen: U23 belohnt sich für überzeugende Mannschaftsleistung
„Heute haben wir statt nur einer zwei gute Halbzeiten abgeliefert und endlich die Ernte für unsere Arbeit eingefahren“, sagte Robert Jaspert im Anschluss an aus Sicht der Köpenicker erfolgreiche 90 Minuten. Mit Tugay Uzan kehrte nach längerer Verletzungspause ein etatmäßiger Stürmer zurück in das Team der Regionalligaelf des 1. FC Union Berlin. Die Präsenz des Stürmers schien einen Ruck durch die gesamte Mannschaft gehen zu lassen. Von Beginn an war zu merken, dass sich die jungen Unioner dem Negativtrend nach zwei Niederlagen unbedingt entledigen wollten. Äußerst diszipliniert versuchten die Berliner ihre Angriffe über die Flügel vorzutragen. Einer dieser Versuche führte über Abdallah Gomaa zur 1:0-Führung. Die Kombination zwischen Tim Oschmann und dem flinken Ägypter landete im Zentrum beim wiedergenesenen Tugay Uzan, der nicht lange zögerte und den Ball über die Linie beförderte (28.). Die Gastgeber blieben couragiert, sodass die Köpenicker Hintermannschaft bis zum Pausenpfiff einige brenzlige Situationen zu überstehen hatte.
Nach dem Kabinengang erhöhte Bautzen den Druck nochmals erheblich. Unions Ausbildungsmannschaft verteidigte beherzt und verlegte sich auf Konter. Das 2:0 erzielte Ahmed Razeek dann nach starker Einzelleistung. Gleich zwei Innenverteidiger ließ der agile Mittelfeldmann stehen und brachte das Spielgerät zum 2:0-Endstand im Gehäuse unter (62.).
„Das war ein ganz und gar verdienter Sieg, auch wenn die Mannschaft einige schwierige Situationen zu meistern hatte. Man kann nach diesem Spiel niemanden hervorheben, alle haben sehr gut gearbeitet“, stellte Robert Jaspert nach dem Abpfiff die Mannschaftsleistung in den Mittelpunkt.
Die kommende Partie absolviert Union II im Stadion An der Alten Försterei. Am Freitag, dem 22.08.2014 um 19:00 Uhr empfängt die U23 den FC Carl Zeiss Jena in Köpenick.