Start ins neue Jahr: U23 gastiert in Nordhausen
Die Vorbereitungszeit ist vorbei. Die gut elfwöchige Winterpause der Regionalliga Nordost endet für die U23 des 1. FC Union Berlin am kommenden Sonntag, dem 23.02.2014. Mit dem Spiel beim Aufsteiger FSV Wacker Nordhausen steigt Unions Ausbildungsmannschaft wieder in den Pflichtspielbetrieb ein. Die Partie gegen die Thüringer wird um 13:30 Uhr im Nordhäuser Albert-Kuntz-Sportpark angepfiffen.
Nach der starken Hinrunde, welche die U23 mit 30 Punkten und unglaublichen 45 erzielten Toren auf Rang vier beendete, gehört der Köpenicker Nachwuchs zu einer der großen Überraschungen der Liga. Das Ziel für die Rückrunde besteht darin, die guten Leistungen zu bestätigen und sich weiter im oberen Tabellendrittel festzusetzen.
Die Wintervorbereitung der Berliner verlief gut. Insgesamt bestritt die U23 sieben Testspiele. Nur eins verlor die Truppe von Trainer Robert Jaspert (1:2 gegen Malchower SV). Ausrufezeichen wurden im Test gegen Drittligist Chemnitzer FC (0:0) und in der Generalprobe am vergangenen Montag (17.02.) gegen die eigenen Profis (2:2) gesetzt.
An das Hinspiel gegen Nordhausen hat die Ausbildungsmannschaft der Köpenicker gute Erinnerungen. Vor heimischer Kulisse siegten die Berliner im August vergangenen Jahres mit 3:1 (2:0). Tabellarisch steht der Aufsteiger aus Thüringen gut da. Mit 20 Punkten rangiert Wacker auf dem 10. Platz und hat einen soliden Vorsprung vor den Abstiegsrängen (7 Punkte).
„Wir freuen uns natürlich, dass es endlich wieder losgeht. Sechs Wochen sind natürlich eine lange Zeit. Umso schöner ist es, dass das Wetter schon mitspielt. Im Großen und Ganzen waren wir zufrieden mit der Vorbereitung. Natürlich gab es kleinere Rückschläge, aber auch positive Ergebnisse wie das Spiel in Chemnitz. Wir befinden uns in guter Verfassung und haben keine Verletzten zu beklagen. Daher sind wir für das Spiel in Nordhausen guter Dinge“, so Robert Jaspert vor Spiel.