Eiserne Grüße!

U17 und U19 beim Turnier in Odense

Wintervorbereitung in Dänemark:

Di, 21. Januar 2025
U17 und U19 beim Turnier in Odense

Die beiden ältesten Juniorenteams des 1. FC Union Berlin traten am vergangenen Wochenende beim Christian Eriksen Cup in Odense an. Die A-Junioren beendeten das Turnier, das unter der Schirmherrschaft des dänischen Profis Christian Eriksen stattfand, auf Platz vier von sechs Teams, während die B-Junioren in ihrer Gruppe auf dem letzten Platz landeten. In jeder der beiden Sechsergruppen bestritten die Mannschaften drei Spiele über 90 Minuten. Aus den Ergebnissen ergaben sich die Platzierungen, obwohl nicht alle teilnehmenden Teams direkt gegeneinander spielten. 

A-Junioren im Überblick

Für das älteste Unioner Team begann der Cup sehr erfolgreich, denn im ersten Leistungsvergleich gegen AIK Stockholm gab es einen souveränen 4:0-Auftaktsieg. Mit viel Rückenwind ging es dann gegen den Gastgeber Odense Boldklub, wo die Eisernen aber einen Dämpfer erhielten und eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen mussten. Im dritten und letzten Spiel ging es gegen den späteren Erstplatzierten Sparta Prag. Nach einem packenden Duell stand ein 1:1-Unentschieden auf der Anzeigetafel, womit die Partie im Elfmeterschießen entschieden werden musste. Das konnte der tschechische Vertreter gewinnen, wodurch die Eisernen mit vier Punkten und einem Torverhältnis von 6:3 auf dem vierten Platz landeten.

Stimme zum Cup

„Es war ein ansprechendes Turnier, das unter sehr guten sportlichen Bedingungen ausgerichtet wurde", fasste U19-Coach Marco Grote rückblickend zusammen. „Wir befanden uns erst in der zweiten Trainingswoche, sodass die drei guten Gegner für uns sehr herausfordernd waren. Nach der kurzen Trainingszeit war es gut, sich auf dem Level messen zu können und zu gucken, wie weit wir sind. Die Belastung war natürlich hoch, aber wir haben es sehr gut bewältigt, auch inhaltlich. Aus den drei Leistungsvergleichen können wir eine Menge mitnehmen, Sachen worauf wir aufbauen können, aber auch Dinge, an denen wir feilen müssen. Ich war rundum zufrieden, ergebnistechnisch war es in Ordnung und der Cup hat seinen Zweck erfüllt.“

B-Junioren im Überblick

Das zweitälteste Nachwuchsteam der Unioner traf im U17-Cup auf die gleichen Gegner, wie die U19. Im Auftaktspiel gegen AIK Stockholm verloren die Köpenicker mit 0:3 gegen den schwedischen Vertreter. Nach dem unglücklichen Turnierstart zeigten die Berliner in Spiel zwei aber eine Reaktion und gewannen gegen den Gastgeber Odense Boldklub mit 1:0. Im letzten Aufeinandertreffen gegen den späteren Sieger des B-Junioren-Turniers Sparta Prag stand eine 1:4-Niederlage nach 90 Minuten auf dem Spielberichtsbogen. Damit belegten die Berliner den sechsten Platz mit drei Punkten und einem Torverhältnis von 2:7.

Stimme zum Cup

U17-Coach André Vilk resümierte im Anschluss des Turniers: „Wir haben in allen drei Spielen Phasen gehabt, wo wir eine gute Spielkontrolle hatten und Trainingsinhalte gut umgesetzt haben. Es gilt daran anzuknüpfen und diese konstant abzurufen. Darüber hinaus müssen wir konsequenter im Verteidigen werden und unsere Torchancen besser verwerten. Als Gruppe war diese Fahrt top, um auch außerhalb des Platzes Zeit miteinander zu verbringen.“