U17 unterliegt knapp in Osnabrück, U19 verpasst erneut die ersten Punkte
U17
Am Samstag (17.08.2013) gastierte die U17 Nachwuchsmannschaft des 1. FC Union Berlin um Trainer Rudy Raab in Osnabrück und verlor gegen den hiesigen VfL mit 0:1.
Vor 100 Zuschauern erhofften sich die Köpenicker im zweiten Spiel der noch jungen Bundesliga Nord/Nordost-Saison den ersten Dreier. Bereits nach drei Minuten verpasste der VfL den Eisernen jedoch den spielentscheidenden Dämpfer. Im Fortlauf der Partie vergaben die Unioner nach sehenswerten Kombinationen zahlreiche hochkarätige Möglichkeiten zum Ausgleich und scheiterten immer wieder am starken Schlussmann des VfL.
Die Osnabrücker zogen sich im zweiten Spielabschnitt tief in die eigene Hälfte zurück und lauerten ausschließlich auf Konter. Die von Großchancen überhäufte Partie konnte die Ausbildungsmannschaft des 1. FC Union Berlin nach einem offenen Schlagabtausch vor allem in den zweiten 45 Minuten nicht für sich entscheiden.
Am Samstag, den 31.08.2013 bestreiten die B-Junioren des 1. FC Union Berlin ihr zweites Auswärtsspiel gegen Dynamo Dresden. Angepfiffen wird die Partie im Stadion Bodenbacher Straße (Bodenbacher Str. 154, 01277 Dresden) um 14:30 Uhr.
U19
Die U19 des 1. FC Union Berlin trat zum zweiten Saisonspiel der Bundesliga Nord/Nordost ebenfalls eine weite Reise an. Der Berliner Aufsteiger spielte in Kiel um die ersten Punkte, verließ jedoch, wie schon im ersten Spiel gegen die Wolfsburger Jugend, den Platz als Verlierer. Mit 0:3 mussten sich die Köpenicker geschlagen geben.
Die Kieler bestraften zwei individuelle Fehler in der ersten Hälfte, wovon sich das Team von Trainer Christoph Liebich nur schwer wieder erholte. Die spielerisch keineswegs unterlegenen Köpenicker konnten sich im gesamten Spiel nicht erfolgreich durch die kompakte Defensive der Kieler kombinieren. Lediglich in der Schlussphase des zweiten Spielabschnitts zeigte der eiserne Nachwuchs seine Spritzigkeit im Angriff, tankte sich durch die Defensive des Kieler Abwehrverbunds, erzielte aber dennoch nicht den erhofften Anschlusstreffer. Im Gegenteil: Holstein Kiel nutzte in der Nachspielzeit eine weitere Chance, um die Niederlage der Eisernen zu besiegeln.
Für die eiserne U19 gilt es am kommenden Spieltag am Sonntag, den 25.08.2013 im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück, den Bann zu brechen und die ersten Punkte einzufahren. Anstoß der Partie im FEZ ist 11:00 Uhr.