U19/U17: Der Kampf um Platz eins
Nach der unglücklichen ersten Saisonniederlage für die B-Junioren des 1. FC Union Berlin (bei TeBe) geht es am kommenden Sonntag, 21.10.2012 gleich zum nächsten Derby. SV Tasmania Berlin steht für die U17 um 11:30 Uhr auf dem Terminplan. Nach dem, aufgrund des Ländervergleichs, verschobenen Spiel gegen Tennis Borussia Berlin (verlegt auf den 04.11.2012) greift nun auch die eiserne A-Jugend am Wochenende wieder ins Pflichtspielgeschehen ein. Ebenfalls am Sonntag, den 21.10.2012 gastiert die Liebich-Elf um 12:15 Uhr beim LFC Berlin 1892.
Nach dem sensationellen Saisonstart mit fünf Siegen aus fünf Spielen galt es für Chef-Trainer Christoph Liebich, die Spannung in den vergangenen Wochen hoch zu halten, um den fehlenden Rhythmus wett zu machen. „Natürlich ist es ein zweischneidiges Schwert, wenn man gerade aus so einer Serie kommt und dann plötzlich viel Luft zum nächsten Spiel hat, zumal auch sechs unserer Spieler beim Ländervergleich in Duisburg waren. Nichtsdestotrotz haben wir Pause intensiv genutzt, um an unseren Fähigkeiten zu feilen und die ein oder andere Schwäche auszumerzen“, so der Coach vor der Partie gegen den LFC.
Das Spiel gegen den Zehntplatzierten der NOFV-A-Junioren-Regionalliga findet im Stadion Lichterfelde am Ostpreußendamm 3-17 statt.
Trotz des 0:2-Rückschlages bei den „Veilchen“ am vergangenen Wochenende, bleibt die die U17 des 1. FC Union Berlin weiterhin in der Spitzengruppe der NOFV-B-Junioren-Regionalliga. Gerade mal ein Punkt trennt den Köpenicker Nachwuchs von der Tabellenspitze und am siebten Spieltag wartet ein schlagbarer Gegner auf die Truppe von Trainer Rudy Raab. Tasmania Berlin rangiert derzeit im grauen Mittelfeld der Liga und präsentierte vor allem in der Defensive bisher Schwächen. Bereits 14 Gegentreffer kassierte der SV in den letzten sechs Spielen.
Ausgetragen wird die Partie im Werner-Seelenbinder-Sportpark in der Oderstraße 182.