Hallo und Eisern!

U19 auf Abschiedstournee, U17 kämpft um wichtige Punkte

Sa, 01. Juni 2013
U19 auf Abschiedstournee, U17 kämpft um wichtige Punkte

U19

Nach dem bereits gesicherten Aufstieg in die Bundesliga, geht es für die U19 des 1. FC Union Berlin auf Abschiedstournee aus der NOFV-A-Junioren-Regionalliga. Zwei Spiele hat die Truppe von Union-Coach Christoph Liebich noch vor der Brust bevor die Saison 2012/2013 endet.

Am kommenden Sonntag, den 02.06.2013 tritt die U19 beim Berliner Verein Türkiyemspor an. Das Spiel gegen die Kreuzberger wird um 12:00 Uhr im Willi-Kressmann-Stadion angepfiffen.

Am vergangenen Wochenende feierte der eiserne Nachwuchs nach einer langen und schwierigen Saison mit einem souveränen 6:1-Sieg gegen die Junioren des 1. FC Magdeburg den Aufstieg in die Bundesliga. Mit zwölf Punkten Vorsprung auf Verfolger Dynamo Dresden, sind die Köpenicker zwei Spieltage vor Schluss nicht mehr von Platz eins zu verdrängen.

Gegen Türkiyemspor wollen die Eisernen sich gebührend aus der Liga verabschieden. Schon in der Hinrunde feierten die Köpenicker einen ungefährdeten 6:0-Sieg gegen die Kreuzberger. An diese Leistung soll trotz Aufstiegseuphorie möglichst angeknüpft werden.

U17

Die U17 des 1. FC Union Berlin kämpft weiter um den Bundesliga-Aufstieg. Zwei Spiele haben die Junioren noch Zeit, um es vielleicht sogar über Platz eins und somit den direkten Weg ins Oberhaus zu schaffen.

Am kommenden Sonntag, den 02.06.2013 reisen die Köpenicker zu Energie Cottbus II, die mit nur 22 Punkten momentan auf einem Abstiegsplatz stehen und nur noch theoretische Chancen haben, die Klasse zu halten.

An der Tabellenspitze ist es dagegen richtig eng und spannend. Union mit 48 Zählern auf Platz drei, nur zwei Punkte hinter dem aktuellen Tabellenführer aus Jena. Dazwischen auf Platz zwei steht die zweite Mannschaft von Hertha BSC, die nicht für den Aufstieg berechtigt ist. Der Erstplatzierte steigt am Ende direkt auf, der Zweit- beziehungsweise aktuell der Drittplatzierte muss in die Relegation.

Weitere Spannung birgt die Tabellenkonstellation hinter dem Spitzentrio. Denn mit Tennis Borussia Berlin (43 Punkte) und Hertha 03 Zehlendorf (41), haben noch zwei weitere Teams theoretische Chancen auf den Aufstieg oder zu mindestens auf das Erreichen der Relegation. Beide Teams haben nämlich im Gegensatz zu Union Berlin und Carl Zeiss Jena noch vier Spiele zu absolvieren.

Mit einem Dreier gegen Cottbus II könnte der eiserne Nachwuchs weiter Druck auf die Konkurrenz aufbauen. Das Spiel findet um 12:00 Uhr statt.