U19 bezwingt Aue und verteidigt Tabellenführung / U17 unterliegt dem HSV
Die U19 des 1. FC Union Berlin hat durch den Dreier gegen die Junioren von Erzgebirge Aue die Tabellenführung in der A-Jungen Regionalliga verteidigt. Die Eisernen siegten am vergangenen Samstag vor heimischer Kulisse knapp mit 2:1.
In der ersten Hälfte agierten die Hausherren sehr dominant und erspielten sich unzählige hochkarätige Möglichkeiten, die Partie schon früh zu entscheiden. Doch der Auer-Keeper erwischte einen ausgezeichneten Tag und vereitelte die eine oder andere Großchance. Erst Cihan Kahraman brach den Bann und traf nach Vorarbeit von Lukas Lämmel nach 16 Minuten.
Im zweiten Spielabschnitt investierten die Gäste aus dem Erzgebirge mehr und erarbeiteten sich ebenfalls gute Möglichkeiten. Nach 65 Minuten erzielten die Auer folgerichtig den Ausgleich. Fortan kämpften sich die Eisernen zurück in die Partie und drängten auf die drei Punkte. Nach einem Eckball traf Alexander Sobeck per Kopf und stellte den umjubelten Endstand her (70.).
„In der ersten Halbzeit haben wir viele Dinge schon sehr gut gemacht. Wir haben uns im Training bestimmte Muster erarbeitet, welche die Spieler immer wieder umgesetzt haben. Auch die Reaktion nach Ballverlust hat mir gut gefallen. Nur die Belohnung für den Aufwand ist mir zu wenig. Wir sind noch nicht abgezockt genug vor dem Tor und gehen zu leichtfertig mit besten Torchancen um“, so U19-Trainer André Meyer nach dem Spiel.
U17
Die U17 des 1. FC Union musste im 10. Saisonspiel der B-Jungend Bundesliga eine sehr knappe Niederlage hinnehmen. Die Eisernen unterlagen im Heimspiel dem Hamburger SV mit 1:2 (0:1).
Bereits nach neun Minuten gerieten die Köpenicker Junioren auf die Verliererstraße. Die Hamburger trafen nach einem Eckball zur Führung. Die Eisernen wehrten sich mit hoher Lauf- und Kampfbereitschaft, bekamen jedoch oft nicht den nötigen Zugriff in den Zweikämpfen.
Auch der zweite Abschnitt begann wenig erfreulich. Erneut erzielten die Hanseaten einen frühen Treffer. Nach 44 Minuten hieß es aus Sicht der Jung-Unioner 0:2. Eine tolle Kombination über Lennard Maloney setzte Atakan Karadeniz in Szene, der zum Anschlusstreffer einnetzte (57.). In der Folge wurden die Anstrengungen auf den Ausgleich nicht belohnt.