U19 bezwingt Zwickau | U17 mit Remis gegen Braunschweig
U19: Sieg beim FSV Zwickau
Nach dem ärgerlichen Punkteverlust in der Vorwoche beim Chemnitzer FC, stand für Unions U19 im Spiel gegen die Sachsen alles im Zeichen der Wiedergutmachung.
Die Grundausrichtung des Gastgebers war schnell klar: Es ging darum, den Spielfluss der Köpenicker mit allen Mitteln zu unterbinden. Aus einer hektischen Anfangsphase resultierte das 1:0 für den FSV (6.). Der Rückstand wirkte als Weckruf. Fortan biss sich die Mannschaft von Trainer André Meyer in das Spiel hinein. Bereits in der 9. Spielminute vollendete Fabrice Montcheu einen Angriff nach Vorarbeit von Can Sakar zum 1:1 Ausgleich. Es ergaben sich in der Folge mehrere gute Möglichkeiten, bei denen es oft am finalen Pass haperte. Der Gegner agierte immer wieder mit langen Bällen auf die schnellen Außenspieler, konnte sich aber nicht entscheidend gegen die Eiserne Abwehr durchsetzen. In der 27. Minute markierte Union dann die umjubelte 2:1-Führung. Einen Querpass von Hakan Günaydin durch die Zwickauer Hintermannschaft bugsierte diese selbst ins Tor, bevor der einschussbereite Can Sakar vollenden konnte. Mit der verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit startete intensiv. Union konnte seine Ziele von Beginn an deutlich machen und drückte den Gegner tief in die eigene Hälfte. Das verdiente 1:3 erzielte Can Sakar nach Vorarbeit von Hakan Günaydin nach 57. Minuten. Es ergaben auch danach noch mehrere gute Möglichkeiten, die allerdings ungenutzt blieben.
„Es freut mich für die Mannschaft, dass sie das Spiel in dieser Form angenommen und einen absolut konsequenten Fight abgeliefert hat. Die Spieler haben sehr konzentriert auf das Spiel hingearbeitet und wurden zu Recht belohnt. Das war eine tolle mannschaftliche Leistung und macht Lust auf mehr. Jetzt geht es darum konzentriert in die nächste Woche zu gehen, um den nächsten Sieg oben drauf zu setzen“, so ein zufriedener Trainer André Meyer.
Zum Derby empfängt Unions U19 am kommenden Sonnabend, dem 21.11.2015 den Berliner AK auf dem Sportplatz im FEZ. Der Anstoß gegen das Tabellenschlusslicht erfolgt um 11:00 Uhr.
U17: Hängende Köpfe nach 1:1 gegen Braunschweig
Unions U17 erreichte trotz überlegen geführter erster Halbzeit nur ein 1:1 Unentschieden gegen Eintracht Braunschweig. Gegen den Konkurrenten um den Klassenerhalt begann Union sehr druckvoll und konnte sich in der ersten Halbzeit große Feldvorteile und ein Chancenplus erspielen. Leider fehlte vor dem Tor die nötige Ruhe, um mit einer deutlicheren Führung als dem 1:0 in die Halbzeit zu gehen. Das Tor für Union erzielte bereits in der 12 Minute Anton Kanther nach einem Torwartfehler in Folge eines Eckballs von Noah Müller.
In der zweiten Halbzeit steigerten sich die Gäste aus Braunschweig und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die Gäste kamen in der 56. Minute zum Ausgleich durch Meik Erdmann. In der Folge erhöhte Braunschweig den Druck und Union konnte nur noch nach Umschaltsituationen gefährlich werden.
Am kommenden Wochenende pausiert unsere U17, bevor es danach im Derby bei TeBe weitergeht.