U19 feiert gelungen Start ins neue Jahr / U17 erkämpft Punkt in Bremen
Sowohl die U19 als auch die U17 des 1. FC Union Berlin feiern einen gelungenen Start ins Jahr 2016. Die A-Jugendlichen gewannen das Spitzenspiel gegen Dynamo Dresden. Die B-Jugendlichen erkämpften einen starken Punkt bei Werder Bremen.
U19
Die U19 des 1. FC Union Berlin feiert einen starken Start ins neue Jahr. Im ersten Spiel nach der Winterpause erwartete die Jung-Unioner gleich das Spitzenspiel gegen den Viertplatzierten Dynamo Dresden.
Die Vorzeichen für das Spiel waren auf Seiten der Rot-Weißen nicht optimal. Gleich sechs Spieler musste U19-Traier André Meyer ersetzten. Trotz der vielen Ausfälle machten die Hausherren von Beginn an deutlich, dass sie ihre Tabellenführung ausbauen wollen. Union agierte von Beginn an defensiv stabil und ließ kaum Torchancen zu.
Kurz vor dem Pausenpfiff besorgte Alexander Sobeck die verdiente Pausenführung. Einen vom Gäste-Keeper abgewehrten Freistoß versenkte Sobeck im Nachsetzen (39.).
Der zweite Durchgang war gleichermaßen intensiv. Trotzdem schafften es die Eisernen, keine klaren Torchancen zuzulassen. In der Offensive hingegen erarbeiteten sich die Hausherren eine Vielzahl an guten Möglichkeiten. In der 69. Minute konnte Mert Sait mit einem direkt verwandelten Freistoß auf 2:0 erhöhen. Selbiger verwertete nur vier Minuten später eine Ecke per Kopf zum 3:0 (73.). Den Schlusspunkt setzte Cihan Kahraman zum 4:0, der nach einem mustergültigen Konter nur noch ins leere Tor einschieben musste.
"Es war ein toller Start in das neue Jahr. Die Jungs haben sich über die gesamte Spielzeit an unsere Vorgaben gehalten und zu jederzeit Stärke bewiesen. Die Spielweise war sehr ansehnlich, mit viel Tempo und Disziplin. Es war auch ein Sieg der Moral - einige Spieler mussten angeschlagen in das Spiel und haben sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Vor allem aber dass wir zu null gespielt haben, freut mich. Das Ergebnis hat sich die Mannschaft verdient", ließ Trainer Meyer nach dem Spiel wissen.
In der Tabelle bauten die Eisernen ihre Spitzenposition aus und haben nunmehr fünf Punkte Vorsprung vor den ärgsten Verfolgern Chemnitz und Halle.
U17
Nach fünf Wochen Vorbereitungszeit stieg die U17 des 1. FC Union Berlin am Wochenende beim SV Werder Bremen wieder in den Pflichtspielbetrieb ein.
Auf schneebedecktem Boden hatte Werder Bremen etwas mehr vom Spiel. Die Gäste aus Berlin-Köpenick hielten läuferisch und kämpferisch gut gegen den Tabellenfünften dagegen und versuchten durch schnelle Aktionen in die Spitze Torgefahr zu erzeugen. Mit dem torlosen Remis ging es in die Pause.
Im zweiten Abschnitt erhöhte Bremen den Druck und konnte sich einige gute Torchancen herausspielen. Union-Torhüter Lennart Moser schien jedoch an diesem Tag unbezwingbar. Kurz vor Schluss ergab sich für die Jung-Unioner eine große Konterchance. Der Torabschluss landete zum Leidwesen der Berliner am Pfosten.