U19 gelingt Befreiungsschlag // U17 erkämpft Auswärtspunkt
Sowohl die U19- als auch die U17-Junioren des 1. FC Union Berlin traten am Wochenende die Heimreise von ihren Auswärtsspielen mit Punkten im Gepäck an. Die A-Jugendlichen siegten dabei deutlich in Hamburg.
U19
Die U19 des 1. FC Union Berlin hat im Kampf um den Klassenerhalt ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Berliner setzten sich beim direkten Konkurrenten Hamburger SV deutlich mit 3:0 (2:0) durch und beendeten die Serie von fünf Spielen ohne Sieg.
Keine fünf Minuten waren gespielt, als Kay Michel die Gäste aus Berlin-Köpenick in Front brachte (4.). Nur wenige Minute später baute Leonard Koch die Führung vom Elfmeterpunkt aus (13.). Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken agierten die Berliner sicherer als in den letzten Wochen und ließen den HSV kaum zur Entfaltung kommen. Kurz vor dem Ende erhöhte Koch auf 3:0 (79.) und stellte den Endstand her.
Durch den Sieg verschaffte sich der eiserne Nachwuchs ein wenig Luft im Abstiegskampf. Mit 14 Punkten stehen die Berliner drei Punkte vor den bedrohlichen Rängen. Im letzten Spiel vor dem Jahreswechsel müssen die Köpenicker nochmals auswärts ran. Beim Tabellenführer VfL Wolfsburg gastiert die Truppe von Trainer Christoph Liebich am Samstag, 07.12.2013 um 14:00 Uhr.
U17
Die U17 des 1. FC Union Berlin erarbeitete sich bei den Junioren des VfL Wolfsburg einen Punkt. Am Ende trennten sich beide Teams mit einem gerechten 1:1-Unendschieden.
Die Köpenicker setzten von Beginn an auf die Defensive, mussten jedoch nach wenigen Minuten schon den Rückstand hinnehmen (13.). Doch die Gäste ließen sich trotz der jüngsten Negativerlebnisse nicht verunsichern und verteidigten weiter konzentriert. Im zweiten Abschnitt traten die Berliner auch in der Offensive in Erscheinung. Kurz vor dem Ende gelang Pierre Vogt der vielumjubelte Ausgleich (77.).
Am kommenden Wochenende steht bereits das erste Spiel der Rückrunde auf dem Programm. Am Sonntag, 08.12.2013 trifft der eiserne Nachwuchs auswärts auf den Hamburger SV. Der Anstoß erfolgt um 14:00 Uhr.