U19 löst Pflichtaufgabe souverän | U17 feiert ersten Saisonsieg
U19
Unions A-Jugendliche haben das Spiel gegen den SV Babelsberg 03 souverän gestaltet und mit 5:0 (2:0) auch in der Höhe verdient gewonnen. Zu keinem Zeitpunkt gerieten die drei Punkte ernsthaft in Gefahr. Mit dem Sieg schaffte die Elf von U19-Coach André Meyer den Sprung auf Tabellenplatz zwei. Die Tore erzielten Can Sakar (9./28./73.), Maximilian Zengler (54.) und Mert Sait (83.).
Damit befinden sich die Köpenicker Hoffnungsträger vor dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden (So., 18.10., 12:00 Uhr) mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenprimus Hallescher FC in Lauerstellung.
U17
Im Duell gegen Dynamo Dresden gelang der U17 der erste Saisonsieg. Bereits in der dritten Spielminute gingen die Jung-Unioner durch Tyren Kherraz, nach Vorarbeit von Noah Müller, in Führung. Die Freude über den dritten Köpenicker Saison-Treffer war riesengroß. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Kurz vor der Halbzeit konnte der Vorsprung sogar ausgebaut werden. Nach einer Flanke von Ben-Florian Meyer und der Ablage von Tyren Kherraz, konnte Daniel Eidtner das umjubelte 2:0 erzielen (37.). Mit dem erfreulichen Zwischenresultat ging es in die Pause.
In der zweiten Hälfte ließ Union drei aussichtsreiche Möglichkeiten auf das dritte Tor ungenutzt. Im Anschluss agierte Dresden nun druckvoller und erzielte in der 65. Spielminute den Anschlusstreffer. In der Schlussphase musste die U17 nach gelbroter Karte nochmal etwas zittern, brachte den Vorsprung letztendlich aber ins Ziel und konnte den ersten Saisonsieg feiern. Mit den Punkten drei, vier und fünf übergaben die Schützlinge von Trainer Willi Weiße die Rote Laterne an Carl Zeiss Jena und machte einen Satz weg von den Abstiegsrängen.
Das Erfolgserlebnis war wichtig, nicht zuletzt, weil am kommenden Wochenende das Derby bei Tabellenführer Hertha BSC ins Haus steht (Sa., 10.10., 13:00 Uhr).