U19 mit gutem Auftritt beim Regio-Cup 2016
Die U19 des 1. FC Union Berlin bestritt am Sonntagnachmittag (17.01.) vor 2.488 Zuschauern den 38. Regio-Cup der Regional- und Oberligavereine. Als jüngste Mannschaft des Turnieres drang die Elf von Trainer André Meyer in der Max-Schmeling-Halle bis in das Halbfinale vor.
Mit drei aufeinanderfolgenden Siegen gegen FC Viktoria 1889 (5:3), den BFC Preussen (3:0) und BSV Hürtürkel (3:0) starteten die in der A-Junioren Regionalliga Nordost beheimateten Köpenicker überzeugend in das Turnier. Im letzten Gruppenspiel strauchelte der Regionalliga-Tabellenführer zwar gegen Babelsberg 03 (1:2), schaffte den Sprung in das Halbfinale aber letztlich souverän.
Allerdings waren die intensiven Vorrundenpartien merklich an die Kraftreserven der Nachwuchskicker gegangen. Der Halbfinalgegner und spätere Turniersieger Hertha 03 Zehlendorf konnte dies ausnutzen und sorgte für ein vorzeitiges Turnierende der Jung-Unioner, die sich wacker schlugen aber dennoch mit 1:3 unterlagen. Ein Spiel um Platz 3 gab es nicht.