Grüße aus der Wuhlheide!

U19 rückt dem großen Traum immer näher, U17 erkämpft sich Sieg

Mo, 06. Mai 2013
U19 rückt dem großen Traum immer näher, U17 erkämpft sich Sieg

U19

Die U19 des 1. FC Union Berlin ist dem Traum vom Bundesliga-Aufstieg einen großen Schritt näher gekommen. Am 22. Spieltag der NOFV-A-Jugend-Regionalliga besiegten die Köpenicker am vergangenen Samstag ihren ärgsten Verfolger Erzgebirge Aue mit 1:0.

Die erste Hälfte dominierte der aktuelle Tabellenführer aus Berlin. Nur die Chancenverwertung ließ im ersten Spielabschnitt zu wünschen übrig. Mehrere gute Torgelegenheiten ließ der eiserne Nachwuchs aus. Selbst einen zugesprochenen Elfmeter konnten die Köpenicker nicht zur Führung nutzen. Die zweitplatzierten Gäste aus Aue suchten ihr Glück im Konterspiel und waren immer wieder brandgefährlich, jedoch gelang den Sachsen ebenfalls kein Tor.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeber dominant und spielbestimmend. Mitte der zweiten Hälfte sorgte schließlich Ahmed Waseem Razeek für das erlösende und am Ende spielentscheidende Tor des Tages (60.).

Der Sieg war ein wichtiger Schritt in Richtung des angestrebten Bundesliga-Aufstiegs. Mit nunmehr sieben Punkten Vorsprung führen die A-Jugendlichen die Tabelle vor Erzgebirge Aue an. Zudem haben die Berliner ein Spiel weniger auf dem Konto als ihr schärfster Verfolger.

Am nächsten Wochenende spielen die Unioner dann beim Berliner SC um die nächsten drei Punkte. Das Auswärtsspiel findet am Sonntag, den 12.05.2013 um 11:30 Uhr auf dem Hubertussportplatz statt.

U17

Die U17 des 1. FC Union Berlin siegte am 22. Spieltag der NOFV-B-Junioren-Regionalliga in einem kampfbetonten Spiel gegen Erzgebirge Aue mit 2:1.

Die erste Hälfte gestalteten die Unioner spielbestimmend, große Chancen blieben jedoch aus. Aue war auf das Kontern bedacht und nutzte ein dieser schnellen Gegenstöße zur Führung (28.).

Im zweiten Spielabschnitt trugen die Bemühungen der Köpenicker Früchte. Kurz nach dem Wiederanpfiff sorgte Christopher-Lennon Skade für den Ausgleich (49.). Die Berliner spielten auf Sieg und boten einen großen Kampf. Eine Viertelstunde vor dem Ende zahlte sich der größere Siegeswille aus. Sebastian Emre Stang sorgte für den entscheidenden Treffer zum 2:1 (74.).

In der Tabelle bleibt der eiserne Nachwuchs weiterhin auf dem dritten Rang und hält Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen. Nur drei Punkte trennen die Köpenicker vom FC Carl Zeiss Jena, die aktuell den zweiten Platz inne haben.

Bereits am Dienstag, den 07.05.2013 steht das nächste Punktspiel für die U17 an. Dann spielen die Unioner in Zehlendorf bei Hertha 03. Die Partie beginnt um 19:00 Uhr und findet auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld statt.