NOCH oder SCHON online???

U19 und U17 siegen auswärts

Mo, 29. Februar 2016
U19 und U17 siegen auswärts

Die Junioren des 1. FC Union Berlin erlebten ein erfolgreiches Wochenende. Beide Teams konnten drei Punkte einfahren. Der U17 gelang ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt.

U19

Die U19 des 1. FC Union Berlin hat mit einem klaren 4:1-Auswärtserfolg beim Tabellenfünften Tennis Borussia Berlin ihren Anspruch im Kampf um den Aufstieg in die A-Jugend Bundesliga untermauert.

In der ersten Hälfte des Spiels waren beide Mannschaften sehr aktiv und haben zielstrebig nach vorne gespielt. Tore blieben aus, bis Mert Sait mit einer direkt verwandelten Ecke kurz vor der Pause die 1:0-Führung für Union markierte.  

Mit Beginn der zweiten Hälfte übernahmen die Jung-Unioner sofort die Spielkontrolle. Nach einer schönen Kombination erzielte Günaydin in der 53. Minute das 2:0. Zehn Minuten später erhöhte Can Sakar durch einen Foulelfmeter auf 3:0. Nach 75. Minute trug sich Mert Sait zum zweiten Man in die Torschützenliste ein. Der Ehrentreffer gelang TeBe in der 84. Minute nach einer Standardsituation.

"Die Mannschaft hat sich das Ergebnis verdient. Wir haben es trotz der Vielzahl an Spielerausfällen geschafft, alles in die Waagschale zu werfen und darüber hinaus viele Dinge gut umzusetzen. Jeder hat sich für den Erfolg eingebracht. Einzig das Gegentor ist aus Trainersicht der kleine Schönheitsfehler. Aber das schmälert nicht den Erfolg an diesem Tage. Jetzt hoffen wir auf schnelle Genesung aller Spieler, um mit gebündelten Kräften in die nächsten Aufgaben gehen zu können“, ließ Trainer André Meyer nach dem Spiel wissen.

In der Tabelle stehen die Eisernen weiterhin an der Spitze und haben einen Zwei-Punkte-Vorsprung auf den Zweitplatzierten aus Halle.

U17

Nach zuletzt drei sieglosen Spielen konnte die U17 des 1. FC Union Berlin am  vergangenen Wochenende drei extrem wichtige Zähler einfahren. Der Sieg, gegen die ebenfalls vom Abstieg bedrohten Junioren aus Jena, war ein wichtiger Schritt im Kampf um den Klassenerhalt.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte Partei. Die beste Chance in Hälfte eins hatte Anton Kanther, dessen Kopfball auf der Linie von einem Abwehrspieler entschärft wurde.

Die zweite Halbzeit blieb weiterhin sehr intensiv und war von vielen Zweikämpfen geprägt. Kurz vor dem Ende der Partie (79.) erzielte Daniel Eidtner den erlösenden und umjubelten Siegtreffer für die eiserne U17.

Durch den Sieg rückte das Team näher an die Nicht-Abstiegsplätze. In der nächsten Woche erwartet die Junioren mit Tabellenführer VfL Wolfsburg ein schwerer Brocken.