U23: Flecken für die weiße Weste
Für Unions Amateure geht es am Freitag an die Ostsee - genauer gesagt ins Rostocker Volksstadion. In der 8.000 Zuschauer fassenden Spielstätte empfängt Hansa Rostocks Reserve die Köpenicker zum Rückrundenvergleich.
Schon im ersten Aufeinandertreffen waren die Hanseaten als Favorit in die Bundeshauptstadt gereist und kamen mit der Empfehlung von sieben Siegen in Serie nach Berlin-Köpenick. Das Union II für eine Überraschung sorgen konnte, lag auch daran, dass Unions U23-Coach Theo Gries Mut zur Offensive bewies. Hinten machte die Abwehr um Boné Uaferro eine gute Figur und vorn gelangen entscheidende zwei Treffer.
Eine gefestigte Defensivreihe wäre auch dieses Mal von Vorteil. Der Rasenplatz im Rostocker Westen ist für die Ostseestädter ein echtes Pfand. In 12 Heimspielen ging nicht ein Punkt an den Gegner – eine imposante Serie, die sich den Ambitionen des Eisernen Unterbaus dort entgegenstellt. „Eine derartige Heimstärke ist für uns natürlich eine große Motivation. Das Ziel ist einen kleinen Fleck auf die blütenreine weiße Weste der Rostocker zu platzieren“, bemerkt Theo Gries schnippisch.
Die sich gegenüber stehenden Akteure kennen sich zum Teil aus vielen Duellen der B- und A-Jugend. „Es ist ein großer Reiz zu schauen wer sich individuell entwickelt hat“, sagt Gries, der im Spiel an der Ostsee auf Punkte für sein Team hofft. Nach vier Anläufen, soll jetzt im fünften Versuch auch endlich wieder ein auswärtiger Dreier her.
Der Anstoß in der Hansestadt erfolgt am Freitag, den 29.04.2011 um 18:30 Uhr.