U23: Zur zweiten Auswärts-Etappe nach Brandenburg
Den Auftakt des „Auswärtsmarathons“ konnte die U23 des 1. FC Union Berlin für sich entscheiden. Am vergangenen Spieltag gelang der Yanova-Truppe ein 1:0 gegen die ambitionierten Torgelower und damit die Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes. Um die errungenen drei Punkte zu vergolden, gilt es auch die kommende Partie am Sonntag, 06.05.2012, gegen den Brandenburger SC Süd 05 für sich zu entscheiden und den Abstand auf Rang drei auszubauen.
Dass doch eher knapp anmutende Ergebnis von 1:0 gegen die „Greifen“, wurde dem tatsächlichen Spielverlauf in keinster Weise gerecht. Engagiert und siegeshungrig ging die „Zweete“ von Beginn an in die Partie und erspielte sich schon in den ersten 45 Minuten gute Einschussmöglichkeiten. Ob es an der ungenügenden Chancenverwertung lag oder am Schiedsrichter, der den Unionern einen fälligen Strafstoß verwehrte, das erlösende Tor wollte einfach nicht fallen. Die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hatte. Die Eisernen drückten ihren Gegner in dessen Hälfte und erspielten sich dadurch gute Gelegenheiten. Jedoch war es erst Daniel Ujazdowski in der 68. Spielminute, dem der lang überfällige Treffer zum 1:0-Endstand glückte. Dem anschließenden Aufbäumen der Hausherren, die ohne ihre drei besten Torschützen antraten, begegnete die U23 mit gefährlichen Kontern und hätte zum Schluss alles klar machen können, als Benjamin Weiss zu einem beherzten Solo ansetzte und nur knapp am Torgelower Keeper scheiterte.
Das Scheitern kennt der nächste Gegner des Unioner Unterbaus nur zu gut. In 26 Spielen setzte es für die Brandenburger 16 Niederlagen, lediglich vier Partien konnten gewonnen werden. Dass die von Dieter Timme trainierte Mannschaft mit dieser Zwischenbilanz auf dem vorletzten Rang der Tabelle steht, ist an zwei einfachen Zahlen festzumachen. 2,9 Gegentore müssen die Brandenburger pro Spiel hinnehmen und erzielen dabei nur 0,9 Treffer im Schnitt. Union kommt im Vergleich auf 1,9 eigene Treffer und 1,2 Gegentore.
Die Partie findet am Sonntag, 06.05.2012 um 14:00 Uhr auf dem Werner-Seelenbinder-Sportplatz in Brandenburg statt.