Hallo und Eisern!

U23 mit zweitem Stopp im Vogtland: Gelingt der Klassenerhalt in Plauen?

Fr, 10. Mai 2013
U23 mit zweitem Stopp im Vogtland: Gelingt der Klassenerhalt in Plauen?

Die U23 des 1. FC Union Berlin reist am 28. Spieltag der Regionalliga Nordost nach Plauen. Das Spiel beim VFC, das am Samstag, den 11.05.2013 um 13:30 Uhr angepfiffen wird, ist ein weiteres wichtiges Duell gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Mit einem Sieg könnten die Köpenicker allerletzte Abstiegssorgen vergessen machen.

Nach zwei überzeugenden Siegen folgte unter der Woche die Pleite gegen den FSV Zwickau. Mit 3:1 mussten sich die Köpenicker vor heimischem Publikum den Sachsen im Jahn-Sportpark geschlagen geben. Dem dritten Gegentor nach knapp 70 Minuten hatte Union II nur noch den Anschlusstreffer von Felipe Gallegos entgegenzusetzten (90.+1).

In der Tabelle rutschte Unions Ausbildungsmannschaft zwar auf den 12. Platz ab, durch die Niederlage von Cottbus II haben die Schützlinge von Trainer Engin Yanova mit 27 Punkten aber weiterhin acht Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Plauen steht nur zwei Punkte hinter den Köpenickern. Heißt: Mit einem Sieg könnten die Eisernen einen weiteren Konkurrenten im Abstiegskampf auf Distanz halten.

Im Hinspiel reichte es für die Eisernen zwar nur zu einem Punkt, trotzdem werden die Unioner die Partie in guter Erinnerung haben. Zwei Mal gerieten die Köpenicker ins Hintertreffen, zwei Mal bewiesen die Berliner Moral und egalisierten die Führung der Sachsen.

„Das Ziel in Plauen ist natürlich eine bessere Leistung als gegen Meuselwitz abzurufen. Ich bin optimistisch, dass das klappt. Wir hatten gegen Zwickau die Möglichkeit zu rotieren und Spieler zu schonen. Es ist ein wichtiges Spiel für uns. Ich bin zuversichtlich, dass wir in Plauen bestehen werden“, so U23-Trainer Engin Yanova vor dem Spiel.