U23 unterliegt beim ersten Test gegen Drittligist Babelsberg
Im ersten Testspiel der Wintervorbereitung unterlag die U23 des 1. FC Union Berlin mit 3:1 dem Drittligisten Babelsberg 03. Bis zur Schlussviertelstunde spielte das Team von Union-Trainer Engin Yanova sehr gut und engagiert mit. Erst kurz vor dem Ende besiegelten die Potsdamer per Doppelpack den Erfolg vor den gut 200 anwesenden Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz direkt neben dem Karl-Liebknecht-Stadion.
Yanova ließ die gesamten 90 Minuten im 4-4-2-System spielen – nur das Personal wechselte der Trainer nach 45 Minuten fast komplett durch.
Bis zur 45. Minute:
Pruschke - Oschkenat , Mayoungou, Krumnow, Demirkol - Fritsche, Herrmann, Hollwitz, Ujazdowski – Mrkaljevic, Grüneberg
Ab der 45. Minute:
Pruschke – Oschkenat, Mayoungou, Hoth, Dietrich- Selcuk, Giese, Hofmann, Ujazdowski - Okai, Druschky
Dass die Unioner eine extrem lange Winterpause durch die beiden Spielabsagen vor Weihnachten hatten, war den Köpenickern in den ersten Minuten anzumerken. Das Spiel der traditionell in Rot gekleideten Berliner wirkte zu Beginn sehr zerfahren. Folgerichtig stand es nach fünf Minuten bereits 1:0 für Babelsberg. Eine schöne Kombination durch die Mitte schloss Oliver Heil mit einem platzierten Schuss ab. Die Potsdamer ließen in der Folgezeit die Kugel ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Erst in der 15. Minute der erste Fehler in der 03-Abwehr: Philipp Grüneberg war zur Stelle – sein Schuss verfehlte aber das Tor ganz knapp. Im Gegenzug kam Babelsberg durch Christian Essig erneut gefährlich vor den Kasten von Kilian Pruschke. Die Nummer eins der „Zweeten“ war aber auf seinem Posten und währte den Schuss ab. Das Spiel von Union wurde zusehends besser. Nach einem wunderbaren Pass von David Hollwitz hatte erneut Philipp Grüneberg den Ausgleich auf dem Fuß. Die Direktabnahme klatschte aber gegen den Pfosten und von dort ins Toraus (25.). Auch die dritte gute Möglichkeit kurz vor der Pause ließ Grüneberg ungenutzt, als sein Schuss knapp über das Gehäuse ging (41.). Mit dem 1:0-Rückstand ging es in die Pause.
Die neuformierte Union-Mannschaft hatte gleich zu Beginn der zweiten Hälfte mehr Glück. Dank eines kapitalen Bock in der Hintermannschaft der Babelsberger stand es nach 53 Minuten 1:1. Das Tor erzielten die Hausherren per Eigentor selber. In der Folgezeit gab es auf beiden Seiten immer wieder gute Chancen. Bei den Gästen aus Köpenick fehlte das Glück – vor allem Oliver Oschkenat hatte zwei sehr gute Kopfballmöglichkeiten (70., 83.). Und die Babelsberger verzweifelten zunehmend an dem glänzend aufgelegten Union-Schlussmann Kilian Pruschke. Erst in den Schlussminuten machte die Heimmannschaft den Sack durch ein Doppelpack zu. Lucas Albrecht (84.) und Koc Süleymann (89.) besorgten den 3:1-Sieg für den Drittligisten.
Union-Coach Engin Yanova war trotz der Niederlage zufrieden mit seiner Mannschaft: „Wir hatten jetzt vier harte Trainingseinheiten. Dafür haben wir uns sehr ordentlich bewegt. Das war für mich sehr wichtig. Die Niederlage in der Vorbereitung gegen einen Drittligisten ist nicht schlimm. Wir haben Sachen gesehen an denen wir noch arbeiten müssen, aber das ist nach so einer langen Pause normal.“
Die nächste Bewährungsprobe in der Vorbereitung für die U23 des 1. FC Union bietet sich gleich am kommenden Freitag, den 11.01.2013. Testspielgegner wird das Team aus Altlüdersdorf sein. Das Spiel gegen den Oberligisten wird um 18:00 Uhr im Bruno-Bürgel-Weg angepfiffen.