Union II empfängt Oberliga-Schwergewicht
Es ist mittlerweile schwierig geworden weitere, noch nicht gebrauchte, Superlative zum Start der U23 des 1. FC Union Berlin zu finden. Ein einfaches „Besser geht’s nicht“ kommt der Situation, in der sich Jungs von Trainer Engin Yanova momentan befinden, wohl am nächsten. Am fünften Spieltag wurde der fünfte Sieg eingefahren, die Mannschaft kann mit 14 geschossenen Toren auf den treffsichersten Angriff der NOFV-Oberliga Nord verweisen und stellt mit drei Gegentoren die sicherste Defensive.
Die Pflichtaufgabe beim Letztplatzierten zu gewinnen, erfüllten die Unioner dann auch souverän und fuhren einen letztendlich verdienten 2:0-Erfolg gegen den Lichterfelder FC ein. Die an Glanzpunkten arme Partie wurde zwar nicht zum Einbahnstraßenfußball, der von vielen aufgrund der klaren Tabellenkonstellation erwartet wurde, ließ aber kämpferisch nichts zu wünschen übrig. Die Steglitzer standen tief, gingen äußerst robust in die Zweikämpfe und hofften auf Konter. Steven Skrzybski (22.) und Daniel Ujazdowski, nach toller Vorarbeit von Ricky Djan-Okai (88.), machten dann aber alles klar und hielten den 1. FC Union Berlin an der Tabellenspitze.
Mit der TSG Neustrelitz kommt der erste richtige Hochkaräter an den Bruno-Bürgel-Weg. Die Mecklenburger mussten trotz eines schwierigen Auftaktprogrammes noch keine Niederlage einstecken. Das Hauptaugenmerk des Viertplatzierten der Oberliga Nord scheint in dieser Spielzeit auf der Defensive zu liegen, was sich allerdings zu Lasten der Offensive auswirkt. Keeper Sven Roggentin musste erst dreimal hinter sich greifen, hatte aber auch nur sechsmal Grund zum Jubeln.
Das schwierige Programm für „Blau-Weißen“ geht also weiter und führt sie am 18.09.2011 direkt zum Eisernen Tabellenprimus aus Köpenick. Der Anstoß zur Partie 1. FC Union Berlin gegen die TSG Neustrelitz erfolgt um 14:00 Uhr am Bruno-Bürgel-Weg 63.