Union II empfängt Viktoria 89 zum Derby
Die U23 des 1. FC Union Berlin empfängt zum ersten Heimspiel im neuen Jahr den Lokalrivalen FC Viktoria 1889 Berlin. Die Partie des 18. Spieltags der Regionalliga Nordost findet im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark statt und wird am Sonntag, dem 02.03.2014 um 13:30 Uhr angepfiffen.
Bereits am vergangenen Wochenende startete der Köpenicker Nachwuchs nach langer Winterpause bei Wacker Nordhausen ins neue Jahr. Am Ende musste sich die Truppe von U23-Trainer Robert Jaspert knapp mit 3:2 geschlagen geben.
Der kommende Gegner aus dem Süden Berlins ist hingegen nach der Winterpause optimal aus den Startlöchern gekommen. Viktoria absolvierte im neuen Jahr bereits zwei Spiele und holte die Maximalausbeute von sechs Punkten. Am vergangenen Wochenende feierte der Liganeuling den ersten Heimsieg in der Regionalliga. Die Truppe von Trainer Thomas Herbst, der in den 80er Jahren unter anderem für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga und im Europapokal kickte, siegte knapp aber verdient mit 2:1 gegen Germania Halberstadt.
Die jüngsten Erfolgserlebnisse ließen die Süd-Berliner bis auf den sechsten Rang in der Tabelle klettern. Trotzdem bleibt das erklärte Ziel der Klassenerhalt. Die Köpenicker sollten gewarnt sein, denn vor allem auf fremden Plätzen scheint Viktoria sich wohl zu fühlen. 15 der bisher 24 Zähler haben die Süd-Berliner auswärts erzielt.
„Nach der Niederlage in Nordhausen haben wir etwas gutzumachen. Wir wollen das Spiel natürlich gewinnen, um auf Tuchfühlung mit der Spitze zu bleiben. Wir haben keine verletzten Spieler, von daher gehen wir sehr optimistisch in die Partie“, so Robert Jaspert vor dem Spiel.
Die Stadiontore öffnen eine Stunde vor Spielbeginn um 12:30 Uhr. Tickets für die Partie kosten 8,- € (ermäßigt 6,- €).