Voller Erfolg: Erstes Fanclub-Treffen an der Alten Försterei
Die Fan- und Mitgliederabteilung und die Fanbetreuung von Union hatten eingeladen und viele, viele kamen. Am Samstag (07.09.) fand in der Haupttribüne des Stadions An der Alten Försterei das erste Treffen der Offiziellen Fanclubs des 1. FC Union Berlin statt. Über 200 Vertreter von 39 Fanclubs waren gekommen und es wurde nicht nur ein großes Familientreffen, sondern auch ein intensiver Arbeitstag.
Nach der Eröffnung durch Unions Geschäftsführer Oskar Kosche und den Fanbeauftragten Lars Schnell wurden in drei Workshops verschiedene Themen bearbeitet. Von der Vorbereitung einer Fanclub WM 2014 über die Nutzung des Union-Logos durch die Fanclubs bis hin zur Verteilung von Ticketkontingenten, der Platzierung von Zaunfahnen und der Stimmung und Atmosphäre im Stadion wurde informiert, diskutiert, gefragt, geantwortet und nach Lösungen gesucht. Mit Bier und Gegrilltem klang der Abend aus und das eiserne Wohnzimmer erstrahlte passender Weise in der Köpenicker Abendsonne.
„Das war ein toller Tag, an dem wir konzentriert gearbeitet und viele wichtige Anregungen bekommen haben. Ich freue mich sehr über das Engagement der Fanclubvertreter und ihre Bereitschaft, sich mit Ideen einzubringen und auch an der Umsetzung mitzuarbeiten. Bei allen Beteiligten – auch den Moderatoren der Workshops und den Mitarbeitern der Stadiongesellschaft – möchte ich mich für ihren Einsatz ganz herzlich bedanken“, so Lars Schnell, Fanbeauftragter des 1. FC Union Berlin.
FuMA und Fanbetreuung werden die Ergebnisse zusammen auswerten und darüber informieren. Fest steht jetzt schon, dass das erste Fanclubtreffen nicht das letzte gewesen ist, sondern der Auftakt zu einer regelmäßigen Zusammenarbeit zwischen Fanclubs und Verein.