Du hier? Toll! Wir auch.

Auswärtserfolg: Die 2. Frauen sind zurück in der Erfolgsspur

Fr, 09. Dezember 2016
Auswärtserfolg: Die 2. Frauen sind zurück in der Erfolgsspur

2.Frauen | 12. Spieltag | Berlin-Liga | 04.12.2016 
B.W. Hohen Neuendorf II - Union Berlin Frauen II  1:2 (0:2)

Nach der ersten Niederlage vom vergangenen Sonntag gegen Blau Gelb Berlin galt es für die Unionerinnen in die Erfolgsspur der Hinrunde zurückzufinden und dies gelang auch. Das Ergebnis drückt es zwar nicht aus und lässt auf eine spannendere Partie vermuten, als der Spielverlauf tatsächlich war.

Die äußeren Bedingungen mit Minusgraden und einen hart gefrorenen Rasenplatz waren nicht die angenehmsten Umstände. Der Gastgeber konnte auch nur 10 Spielerinnen aufbieten und so hatte man nicht viel Hoffnung auf ein ansehnliches Spiel. Und solche Spiele gingen in der Vergangenheit auch schon oftmals nach hinten los. Nicht aber an diesem Tage.

Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel, wobei auch Hohen Neuendort versuchte mit Ihren zehn Spielerinnen mitzuspielen. Was sehr lobenswert ist und viel Anerkennung vom Trainerteam der Union Damen verdient. Union übernahm wie gewohnt die Initiative und spielten dem Boden entsprechend sehr gefällig in Richtung Tor von Hohen Neuendorf. Folgerichtig fielen auch die beiden Tore durch Charlie Thomas nach schönem Pass in die Tiefe und durch Gwen Mummert, die nach einem Torschuss richtig stand und zum 2:0 Pausenstand einschieben konnte. Weitere gute Einschussmöglichkeiten ließen die Eisernen aus und hätten so sicherlich das Ergebnis noch deutlicher gestalten können, wenn nicht sogar müssen.

In der zweiten Halbzeit, dasselbe Spiel, nur mit dem Tore schießen sollte es nicht mehr klappen. Klarste Chancen frei vor der Torsteherin von Hohen Neuendorf wurden dabei vergeben. Dies ist ein Manko und könnte sich in anderen Spielen zum Problem entwickeln. Oftmals waren die Angriffszüge der Unionerinnen gerade im letzten Drittel dann auch nicht mehr durchdacht bzw. die Ideen fehlten. Kurz vor Schluss dann der Anschlusstreffer für Hohen Neuendorf, als Union im Angriffsmodus zu weit aufgerückt war und mit einem Ball in die Tiefe die Spielerin von Hohen Neuendorf freigespielt wurde und sich die Chance frei vor Torhüterin Woywod nicht entgehen ließ und zum 1:2 einschoss aus Sicht von Hohen Neuendorf.

Wenig später war das Spiel aber aus und der knappe 2:1 Auswärtserfolg war besiegelt. Auf schwierigem Boden boten die Union Damen ein ansehnliches Spiel und hatten den Gegner jederzeit im Griff auch wenn es das nackte Ergebnis nicht vermuten lässt.

So gilt es jetzt volle Konzentration auf das letzte Spiel der Hinrunde gegen Internationale, um mit einem Erfolg die super Hinrunde abzuschließen und auf dem zweiten Tabellenplatz zu überwintern.

Union spielte mit:
Woywod – Dittrich, Mahlau, Rackow, Scherbaum (60. Min Januario) – Thomas, Böhm – Wippig (78. Min Bonsu), Grimske (75. Min Turac), Marinowski – Mummert

Tore: 0:1 Charlie Thomas (18. Min) / 0:2 Gwen Mummert (32. Min) / 1:2 Alexandra Friese (88. Min)