Eisern!

Die 2. Frauen erobern die Tabellenspitze zurück!

Di, 07. März 2017
Die 2. Frauen erobern die Tabellenspitze zurück!

2. Frauen | 15. Spieltag | Berlin-Liga | 05.03.2017 
Spandauer Kickers - 1. FC Union Berlin II 0:8 (0:4)

Am Ende des Spieltages stand nach dem erfolgreichen Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht Spandauer Kickers die Tabellenführung für die junge Union-Mannschaft zu buche. Mit 19,3 Jahren im Schnitt war die Truppe an diesem Spieltag wieder sehr jung, aber auch erfolgreich.

Das Ergebnis sagt über die Kräfteverhältnisse alles aus und über die Einseitigkeit der Partie ebenfalls. Aber es war keinesfalls eine ansprechende Leistung der Unionerinnen. Die geistige Frische fehlte irgendwie an diesem Tage bei vielen Spielerinnen und auch das sonst so passfreudige Spiel der Truppe war an diesem Tage mehr als holprig. Die Entscheidung in dieser Partie war früh gefallen, gab der Mannschaft aber keine Sicherheit in ihren Aktionen. Die Tore waren alle sehenswert herausgespielt oder durch individuelle Leistungen erzielt. Einzig fehlte es einfach an Lockerheit und Spielfreude in den Aktionen, um das Spiel für die anwesenden Zuschauer in seiner Gänze ansehnlich zu machen. Aber dies ist kein Vorwurf, die Truppe ist jung und nicht an jedem Spieltag kann man vor Spielfreude nur so sprühen auf dem Platz.

Hervorzuheben bei dieser durchschnittlichen Mannschaftsleistung war der Fünferpack von Josephine Bonsu, welche erst aufgrund der Verletzung von Tiziana Udich in die Startelf gerutscht ist. Dieses Spiel gibt wenig Anhaltspunkte und kann getrost unter Pflichtaufgabe mit Bravur gemeistert abgehakt werden. Leider passt sich die Mannschaft noch zu oft ihrem jeweiligen Gegner an und lässt ihre Fähigkeiten unabhängig vom Gegner aufblitzen und demonstriert ihre Stärken.

Nun ist man aufgrund des Ausrutschers von Blau Gelb Berlin wieder der Gejagte und im Auswärtsspiel bei Lichtenberg 47 dann als Tabellenführer gefordert. Lichtenberg lies mit dem klaren 4:0 gegen Blau Weiß am letzten Spieltag aufhorchen und ist sicherlich 2 bis 3 Nummer stärker einzuschätzen, als die Spandauer Kickers und werden versuchen den Eisernen ein Bein zu stellen.
Aber bekanntlich wächst man mit seinen Aufgaben und die werden von Spieltag zu Spieltag höher und interessanter.

Union spielte mit:
Woywod – Dittrich (57. Min Funke), Mahlau, Thomas, Saalfrank –Strübig, Böhm – Steinshorn, Bonsu, Marinowski – Wippig

Tore: 0:1 Josephine Bonsu (17. Min) / 0:2 ET - Daniela Busch (24. Min) / 0:3 Josephine Bonsu (38. Min) / 0:4 ET – Alina Rathgeber (44. Min) / 0:5 Josephine Bonsu (50. Min) / 0:6 Marion Steinshorn (63. Min) / 0:7 Josephine Bonsu (80. Min) / 0:8 Josephine Bonsu (84. Min)