Die 2. Frauen setzen ihre Siegesserie mit einem Auswärtssieg fort
4. Spieltag | Berlin-Liga | 01.10.2016
Türkiyemspor - 1.FC Union Berlin II 0:2 (0:1)
Ein schmuckloser, völlig verdienter und ungefährdeter 2:0 Sieg sprang beim Auswärtsspiel der 2. Frauen bei Türkiyemspor heraus. Somit ist die Mannschaft weiterhin ohne Verlustpunkt in der Berlinliga unterwegs. Durch Verletzungen, Krankheit und Auswahlabstellungen war der Kader für dieses Spiel wieder sehr verändert und auch leicht dezimiert. Von der 1. Mannschaft wirkten dieses Mal Lisa Gierth und Katharina Boedeker mit und das Tor wurde von Sherly Schulz von den B-Mädchen gehütet.
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Gegen tief stehende Gastgeberinnen waren die Union Damen an diesem Tage gerade im letzten Drittel zum Tor hin nicht zwingend und druckvoll genug. Der Spielaufbau wurde nicht schnell genug vorgetragen, sodass sich die Gastgeberinnen immer wieder in ihrem Deckungsverbund (meist sogar mit Besetzung einer Libero-Position) formieren konnten. Ergebnis war eine optische Feldüberlegenheit und viel Ballbesitz, aber echte Torchancen waren Mangelware. Erst kurz vor der Pause gelang das 1:0 für den 1.FC Union Berlin, als Julia Marinowski einen Freistoß von links scharf in den 5-Meter-Raum schlug und die Spielerin Kaplan von Türkiyemspor beim Klärungsversuch ins eigene Tor klärte. Die wenigen Angriffsbemühungen von Türkiyemspor waren durch Stellungsfehler und Abspielfehler von Union Spielerinnen begünstigt und am Ende auch nicht wirklich gefährlich.
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte dann durch einen schönen Distanzschuss von Lisa Gierth das 2:0 für uns. Von der linken Seite zum Strafraum ziehend, schoss Sie von der Strafraumgrenze aufs Tor und der Ball senkte sich über die Torhüterin in den rechten Winkel. In der Folgezeit wurde das Spiel der Union Damen zwar sicherer, aber noch immer waren klare Spielzüge Mangelware. Von Seiten Türkiyemspor waren auch in der zweiten Hälfte kaum Offensivbemühungen zu erkennen.
Meist in der Hälfte der Gastgeberinnen spulten die Union Damen den Rest der zweiten Halbzeit herunter ohne dabei wirklich in Gefahr zu kommen, diesen Auswärtssieg zu gefährden. Die vorgenommenen Wechsel auf Seiten von Union in der zweiten Hälfte brachten zwar neuen Schwung, aber zwingende Torchancen wurden auch in der zweiten Hälfte nicht herausgespielt. Vieles war Stückwerk und entsprang dem Zufall oder resultierte aus Einzelleistungen.
Fazit des Spieles, ungefährdeter Auswärtssieg mit guter kämpferischer Leistung aller Spielerinnen. Die Tore fielen zum richtigen Zeitpunkt und so stand am Ende der 4. Sieg im 4. Spiel. Spielerisch können die Union Damen sicherlich zulegen.
Union spielte mit:
Schulz – Dittrich, Walter, Rackow, Thomas – Gierth (72. Martin), Böhm – Wippig, Frank (61. Udich), Marinowski – Boedeker (80. Turac)
Tore: 0:1 Eigentor Kaplan (40.), 0:2 Gierth (49.)