Die 2. Frauen ziehen souverän ins Pokal-Halbfinale ein!
POLYTAN Pokal ab 2. Frauen | 12.10.2016
1.FC Union Berlin II - BW Hohen Neuendorf II 6:1 (4:0)
Es war Mittwochabend, das Flutlicht war an und alle hofften auf einen heißen Pokalfight mit den Damen von Hohen Neuendorf II, ebenfalls in der Berlinliga angesiedelt. Am Ende war der Einzug ins Halbfinale des diesjährigen Pokalwettbewerbs für unsere 2. Mannschaft zu keiner Zeit in Gefahr. Schon nach der ersten Halbzeit waren die Union-Damen auf der Siegerstraße. Diesmal starteten die Union Damen furios und waren von Anfang an im Spiel, übernahmen die Initiative und erspielten sich eine Vielzahl von Tormöglichkeiten. Bereits in der 5. Minute brachte Sarah Pavicic die Union Farben mit 1:0 in Front. Weitere gute Torchancen wurden herauskombiniert und brachten in der 25. Minute die beruhigende 2:0 Führung durch Celine Frank.
Im Anschluss wurde es zwar etwas hektischer bei unseren Union-Damen und der gute Spielfluss der ersten Minuten ging verloren, aber ohne wirklich in Gefahr zu geraten. Gefährliche Standards, gute Mittelfeldkombinationen und Tempoläufe über die Außen brachten weiterhin Gefahr für das Tor von Hohen Neuendorf. Einzig die Torhüterin von Hohen Neuendorf und das Aluminium verhinderten schon zu diesem Zeitpunkt einen größeren Rückstand für die Gäste. Kurz vor der Pause wurde es dann dem Spielverlauf entsprechend doch standesgemäß und Celine Frank und Sarah Pavicic erhöhten auf 4:0, den Pausenstand.
Nach der Pause zeigte sich den anwesenden Zuschauern dasselbe Bild, Union erkämpfte sich die Bälle meist schon im Mittelfeld und spielte dann schnell in die Schnittstellen der gegnerischen Abwehr. Leider war man vor dem Tor beim Abschluss nicht konsequent genug. Das Gegentor bzw. der Ehrentreffer für die Farben von Blau Weiß Hohen Neuendorf fiel im Anschluss an eine Freistoßflanke in den Strafraum und Lisa Schwabe konnte ungehindert ins lange Eck köpfen. Hier fehlte die klare Zuordnung, sodass die Spielerin dies völlig ungehindert machte.
Selbst nach diesem Tor, hatte niemand der Anwesende das Gefühl, dass sich jetzt ein echter Fight um den Einzug ins Halbfinale entwickeln könne. Dafür waren die Unionerinnen an diesem Abend einfach zu stürmisch, allen voran Celine Frank. Sie stellte nach guter Kombination und feiner Einzelleistung in der 76. Minute den alten vier Toreabstand mit ihrem dritten Treffer des Abends wieder her. Mit noch mehr Konsequenz vor dem Tor hätten die Eisernen die Angelegenheit für Hohen Neuendorf noch unangenehmer machen können, so erzielte Charly Thomas erst in der 90. Minute den 6:1 Entstand.
Dieses Ergebnis bedeutet den Einzug ins Halbfinale des Pokalwettbewerbes, sollte aber nicht überbewertet werden. Wir sind an diesem Abend gut ins Spiel gekommen, die Tore fielen zu rechten Zeit und wir ließen den Gegner keine Zeit sich überhaupt zu entfalten. In der Abwehr kaum gefordert, konnten sich vor allem die Innendverteidiger mit ins Offensivspiel einschalten. Dies tat Annika Mahlau ein ums andere Mal mit klugen Pässen in die Schnittstellen der gegnerischen Abwehr, welche als Vorlagen zu Toren führten.
Im Halbfinale warten entweder ein Landesligist (BSC Marzahn II, Stern 1900 II) oder ein Bezirksligist (Borussia Pankow II) auf unsere Damen. Der Einzug ins Endspiel ist als Berlinligist erklärtes Ziel der Damen, auch wenn wir keinen Gegner unterschätzen werden
Union spielte mit:
Schulz – Dittrich, Mahlau, Walter, Saalfrank – Thomas, Böhm - Pavicic, Frank, Marinowski – Trommer
Tore: 1:0 Sarah Pavicic (5. Min) / 2:0 Celine Frank (25. Min) / 3:0 Celine Frank (38. Min) / 4:0 Sarah Pavicic (43. Min) / 4:1 Lisa Schwabe (55. Min) / 5:1 Celine Frank (76. Min) / 6:1 Charly Thomas (90. Min)