Die U17-Juniorinnen verabschieden sich in die Winterpause
Im letzten Punktspiel des Jahres 2016 unterlagen die U17-Juniorinnen des 1.FC Union Berlin dem 1.FC Neubrandenburg mit 1:3 und müssen erstmalig auf einem Abstiegsplatz in der Juniorinnen-Bundesliga überwintern.
Die Analyse der Hinrunde brachte interessante Details. Neben den altersbedingten jährlichen Umstellungen im Kader und individuellen Fähigkeiten, sind die Gründe vielschichtig, u.a. durch den frühen Saisonbeginn bereits in den Ferien, wodurch die Vorbereitung auf die Saison viel zu kurz kam und eine wichtige Basis fehlte. Hinzu kamen viele unglücklichen Verletzungen und Ausfälle durch Krankheit. Sophie Schröder musste einen Kreuzbandriss aus der vergangenen Saison auskurieren und kam erst in den letzten beiden Spielen zu Kurzeinsätzen, Paula Pawlik zog sich diesen gleich im ersten Punktspiel zu, Celina Georgi brach sich die Schulter im letzten Testspiel, hinzu kamen sechs weitere Spielerinnen, die langfristig ausfielen. Interessant auch die Verhinderungen durch erhöhte schulische Belastungen. Allein aus den Schulen ohne sportlichen Hintergrund waren 57 Absagen zum Training und Wettkampf zu vermelden. Auch durch diese vielen Verhinderungen fehlte die Kontinuität, jedes Spiel wurde mit einem veränderten Kader bestritten und erreichte seinen Höhepunkt, als im Spiel gegen Werder Bremen gleich 15 Spielerinnen aus den genannten Gründen fehlten und dazu dieses Spiel erst in der Nachspielzeit verloren ging (1:3).
Ein Déjà-vu gab es gegen den Hamburger SV wo die Mannschaft das Gleiche erleben musste und 1:2 verlor. Nun heißt es, auch durch veränderte Trainings- und Wettkampfleistungen, in den verbleibenden Spielen ein kämpferisches Gesicht zu zeigen und auch wieder für Erfolgserlebnisse zu sorgen, denn aufgegeben wird bei Union natürlich nicht!
Entgegen der schwierigen Tabellensituation in der Bundesliga, ist die Mannschaft in der Mission Titelverteidigung im Landespokal noch im Rennen und wartet auf den Termin und die Auslosung für die nächste Runde. Mit zwei Siegen (13:0 und 15:0) gegen Berliner Landesligisten überwintert das Team in diesem Wettbewerb. Für etwas Abwechslung soll auch die Teilnahme Anfang 2017 an der Berliner Hallenmeisterschaft sorgen, wofür die Mannschaft sich aber bereits am 07.01. noch in einer Vorrunde qualifizieren muss. Die letzten Hallenmeisterschaften konnten die U17-Juniorinnen des 1.FC Union für sich entscheiden.
Die Mannschaft der U17-Juniorinnen wünscht erholsame Festtage und einen guten Rutsch und Start in das neue Jahr 2017.