Frauenmannschaft mit erstem Sieg
Im zweiten Testspiel der Vorbereitungsphase traf die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin auf den Adlershofer BC. Nach intensiven täglichen Trainingseinheiten war das Spiel gegen den Berlin-Ligisten in der ersten Halbzeit wiederum von Unkonzentriertheit im Spielaufbau sowie einer hohen Fehlpassquote gekennzeichnet. Die mangelnde Bewegung ohne Ball sowie die unzureichende Chancenauswertung taten schließlich ihr Übriges. Adlershof agierte mit gutem Angriffs-Pressing und ließ den Unionerinnen kaum Platz für einen organisierten Spielaufbau. So folgte bereits in der achten Spielminute die Führung für die Gastgeber. Nachdem die Viererkette der Rot-Weißen nach einem Befreiungsschlag bereits vorgerückt war, fand ein postwendend zurückkehrender Ball eine Abnehmerin und landete im Tor der Eisernen. Union erspielte sich einige gute Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben.
In der Pause schien Trainer Steffen Beck die richtigen Worte gefunden zu haben. Außerdem wurde die Mannschaft auf fünf Positionen verändert. Vom Gastgeber war die letzten 45 Minuten nicht viel zu sehen, Union erspielte sich Tormöglichkeiten im Minutentakt. Trotzdem dauerte es bis zur 71.Minute ehe Stürmerin Lina Müller zum 1:1-Ausgleich traf. Die Gastgeberinnen schienen am Ende ihrer Kräfte, sodass schließlich Bianca Joswiak sowie Andrina Braumann noch zum 3:1-Sieg einnetzten. Trainer Beck tadelte zwar die Leistung in der ersten Spielhälfte, zeigte sich dann mit aber mit der Gesamtleistung zufrieden.
Nun wartet schon am Sonntag, 31.07.2011, der Verbandsligist FC Neubrandenburg 04 im nächsten Test. Anstoß ist um 13 Uhr in der Dörpfeldstraße in Adlershof.