Letzter Test: Frauen in glänzender Form
Im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Saisonstart trafen die Regionalligadamen am Sonntag auf die Mannschaft des Berlin-Ligisten SV Blau-Gelb Berlin. Die Unionerinnen zeigten sich von Beginn an hellwach und setzten den Gegner früh unter Druck. Folglich gelang es den Gästen kaum einen geordneten Spielaufbau zu organisieren. Die Gastgeberinnen waren bemüht über die Außenpositionen zum Torerfolg zu gelangen und erspielten sich ein klares optisches Übergewicht. In der 14. Minute folgte schließlich das 1:0, dem eine Kombination über Andrina Braumann und Judith Diecke vorausging und Lina Müller verwertete. Nur sieben Minuten später schloss wiederum Lina Müller mit einem Distanzschuss aus knapp 20 Metern ab, der zur 2:0 Führung im Tor der Gäste landete. Der Gegner kam in der Folge zu zwei torgefährlichen Angriffen vor das Unioner Gehäuse, versagte aber schließlich im Abschluss. Beim dritten eisernen Tor schickte wiederum Andrina Brauman Judith Diecke auf die Reise, die diesmal selbst nach innen zog und abschloss.
Zur Halbzeit wechselte Trainer Steffen Beck auf 8 Positionen. In der 51. Minute kam der Ball über Josephine Ahlswede zu Eyline Jakubowski, die die freistehende Katharina Schumnn einsetzte, welche aus 16 Metern in die linke untere Ecke des Tores einnetzte. Ein sauberer Pass in die Tiefe von Skadi Rackow auf Anne Stein, ließ der Torhüterin der Gäste keine Chance und führte letztendlich zum 5:0. Die Eisernen agierten weiter mit gutem Offensivspiel, zeigten aber auch einige Unsicherheiten in der Defensivarbeit, woraus schließlich einige Möglichkeiten für die Gäste folgten, was aber keine Konsequenzen hatte. In der 78.Minute setzte sich Josephine Ahlswede auf der rechten Außenbahn durch, bediente die mitgelaufene Anne Stein, die schließlich nur noch einschieben brauchte. Schlusspunkt in der 90.Minute war das 7:0, wiederum durch Anne Stein, die von Sabrina Großer mit einem punktgenauen Ball bedient werden konnte.
Trainer Steffen Beck zeigte sich nach dem letzten Test zufrieden mit der Saisonvorbereitung: "Wir haben uns heute als Mannschaft gut präsentiert, die Torausbeute war zufriedenstellend. Die Testspielzeit ist damit beendet und wir freuen uns, das am Sonntag endlich der Pflichtspielstart in der Regionalliga bevorstehtn."
Anpfiff am Sonntag, 28.08.2011, ist um 14 Uhr auf der Sportanlage Hämmerlingstraße gegen den Lichterfelder FC.